Massiver Umbau 03.02.2015 18:02:48

Commerzbank verlagert Finanzbuchhaltung teils in tariflose Tochter

Bis Ende 2018 werden an den Standorten Frankfurt, Berlin und Duisburg 376 der insgesamt rund 800 Vollzeitstellen im Bereich Finance abgebaut. Zumindest ein Teil dieser Stellen soll in die tariflose Tochtergesellschaft ComTS verlagert werden, die unter anderem in Halle an der Saale einen Standort hat. Eine Commerzbank-Sprecherin bestätigte am Dienstag einen vorab veröffentlichten Bericht des "Handelsblatts" (Mittwoch).

Die Standorte des Bereichs Finance in Berlin und Duisburg mit insgesamt rund 100 Vollzeitstellen wird die Bank nach Angaben der Sprecherin bis Ende 2017 schließen. "Die regulatorischen Anforderungen an die Finanzfunktion der Commerzbank nehmen zu und binden die Ressourcen unserer Mitarbeiter und Budget", erklärte die Sprecherin. "Im Zuge der Umstrukturierung werden Aufgaben stärker gebündelt und Tätigkeiten verlagert, die an anderer Stelle kostengünstiger erledigt werden können."

Der Schritt sei mit den Arbeitnehmergremien ausgehandelt worden. Die Betriebsratsvorsitzende der Commerzbank-Zentrale, Gabriele Seum, wertete es im "Handelsblatt" als Erfolg, dass für die Umsetzung der Maßnahmen nun mehr Zeit veranschlagt wird als ursprünglich geplant./ben/DP/men

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Commerzbankmehr Analysen

14.02.25 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
13.02.25 Commerzbank Overweight JP Morgan Chase & Co.
13.02.25 Commerzbank Buy Deutsche Bank AG
13.02.25 Commerzbank Buy Warburg Research
13.02.25 Commerzbank Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Commerzbank 19,57 1,37% Commerzbank