Umsatzwachstum 19.04.2021 15:53:00

Carl Zeiss Meditec stellt nach robustem Quartal weitere Erholung in Aussicht - Aktie gewinnt

Carl Zeiss Meditec stellt nach robustem Quartal weitere Erholung in Aussicht - Aktie gewinnt

In den Monaten Januar bis März stiegen die Erlöse um 15,4 Prozent auf knapp 399 Millionen Euro, wie das Unternehmen anhand vorläufiger Zahlen am Montag in Jena mitteilte. Der operative Gewinn (Ebit) verdoppelte sich fast auf 89,3 Millionen Euro. Die entsprechende Marge verbesserte sich auf 22,4 Prozent. Dabei profitierte der Medizintechnikkonzern unter anderem von weiterhin niedrigen Vertriebs- und Marketingkosten im Vergleich zum Vorjahr. Der Gewinn je Aktie betrug im zweiten Quartal 0,60 Euro nach 0,28 Euro im Vorjahr.

Das Unternehmen stellte für das laufende Jahr eine weitere Erholung in Aussicht und gab erstmals eine detaillierte Prognose ab. So soll der Umsatz im Geschäftsjahr 2020/21 von rund 1,3 Milliarden auf ungefähr 1,6 Milliarden Euro steigen. Die Ebit-Marge erwartet Carl Zeiss Meditec bei etwa 20 Prozent, nach 13,3 Prozent im Vorjahr. Im vergangenen Geschäftsjahr hatte Carl Zeiss Meditec mit einer sinkenden Nachfrage zu kämpfen, da im Zusammenhang mit der Pandemie planbare Operationen, etwa in der Augenheilkunde, verschoben werden mussten und Patienten den Gang zum Arzt scheuten.

Weitere Details will das Unternehmen am 10. Mai veröffentlichen.

Zahlen und Ausblick beschleunigen Rally von Carl Zeiss Meditec-Aktie

Vorläufige Quartalszahlen und eine optimistische Prognose von Carl Zeiss Meditec haben die Aktien des Medizintechnikers am Montag in bisher nicht erreichte Höhen getrieben. Nachdem sie in der Spitze bis auf 151,05 Euro geklettert waren, schmolz der Gewinn zuletzt aber etwas zusammen auf 0,24 Prozent, mit einem Wert von 146,85 Euro.

Der MDAX-Konzern stellte für das laufende Jahr eine weitere Erholung in Aussicht und gab erstmals eine detaillierte Jahresprognose ab. Diese liege umsatzseitig etwas über seiner Schätzung und mit Blick auf das operative Ergebnis (Ebit) deutlich über den Markterwartungen, konstatierte Berenberg-Analyst Scott Bardo. Carl Zeiss profitiere von anhaltend niedrigen Kosten, so der Experte. Das zweite Geschäftsquartal sei stark verlaufen.

Bardo blieb bei seinem "Hold"-Votum mit Kursziel 127 Euro. Allein im April haben die Papiere bislang um rund 15 Prozent zugelegt.

JENA (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Carl Zeiss Meditec

Analysen zu Carl Zeiss Meditec AGmehr Analysen

08.01.25 Carl Zeiss Meditec Neutral UBS AG
06.01.25 Carl Zeiss Meditec Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
17.12.24 Carl Zeiss Meditec Sector Perform RBC Capital Markets
17.12.24 Carl Zeiss Meditec Halten DZ BANK
13.12.24 Carl Zeiss Meditec Buy Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Carl Zeiss Meditec AG 47,14 3,29% Carl Zeiss Meditec AG