Stellenabbau 29.11.2018 17:55:44

Bayer plant massive Einschnitte und zugleich große Investitionen - Aktie gibt ab

Bayer plant massive Einschnitte und zugleich große Investitionen - Aktie gibt ab

Der Aufsichtsrat billigte am Donnerstag entsprechende Vorschläge des Vorstands rund um Konzernchef Werner Baumann. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns langfristig zu verbessern, wie es in einer Bayer-Mitteilung heißt. Bis 2022 will der Konzern zugleich rund 35 Milliarden Euro an Zukunftsinvestitionen stemmen, gut zwei Drittel davon in Forschung und Entwicklung.

Das Unternehmen steht wegen unbezifferbarer Prozessrisiken im Zusammenhang mit dem Unkrautvernichter Glyphosat bei Investoren unter Druck. Die geplanten Maßnahmen sollen zu jährlichen Synergien von 2,6 Milliarden Euro ab 2022 führen, wobei in dieser Summe auch die erwarteten positiven Effekte aus der Monsanto-Übernahme enthalten sind. Kurzfristig wird der Umbau und der Abbau von 10 Prozent der Belegschaft aber kosten. Der Konzern rechnet mit Einmalbelastungen von 4,4 Milliarden Euro.

Bayer stellt rasantes Gewinnwachstum für 2019 und Folgejahre in Aussicht

Bayer rechnet nächstes Jahr mit einem deutlichen Gewinnplus. Trotz Milliardeninvestitionen in Forschung und Entwicklung soll das bereinigte Ergebnis je Aktie 2019 auf 6,80 Euro steigen, kündigte der DAX-Konzern an. Grundannahme dafür seien ein konstantes Portfolio und unveränderte Wechselkurse. Für das noch laufende Jahr rechnet die Bayer AG mit einem bereinigten Ergebnis je Anteil von 5,70 bis 5,90 Euro.

Auch in den Folgejahren verspricht der Konzern seinen Anlegern rasante Zuwächse: Bis 2022 soll der Gewinn auf etwa 10 Euro je Aktie steigen. Die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen soll bis 2022 auf mehr als 30 Prozent steigen.

Ausführlich will der Leverkusener Konzern seine Planung während des Kapitalmarkttages am 5. Dezember in London erläutern.

Bayer-Titel verloren am Donnerstag 0,72 Prozent auf 63,77 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: 360b / Shutterstock.com,Lukassek / Shutterstock.com,Taina Sohlman / Shutterstock.com,Arseniy Krasnevsky / Shutterstock

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 4,70 -1,67% Bayer AG (spons. ADRs)
Bayer 19,36 0,14% Bayer