Vereinbarung geschlossen 14.11.2019 13:30:00

Bayer geht Kooperation mit Biotechunternehmen Dewpoint ein

Bayer geht Kooperation mit Biotechunternehmen Dewpoint ein

Dazu wurde eine umfangreiche Forschungs- und Lizenzvereinbarung im Wert von bis zu 100 Millionen US-Dollar geschlossen, wie beide Seiten mitteilten. Dewpoints bringt seine Plattform für biomolekulare Kondensate ein, Bayer seine Wirkstoffbibliothek.

Ziel ist es, den traditionellen Bereich therapeutischer Ansatzpunkte für sogenannte niedermolekulare Inhibitoren zugänglich zu machen, auf denen vier Fünftel aller Arzneimittel beruhen. Bis zu 80 Prozent des menschlichen Protein-Spektrums gelten für diesen Mechanismus gegenwärtig allerdings als unzugänglich, heißt es in der Mitteilung. Bayers Pharma-Forschungschef Jörg Möller erwartet von der Zusammenarbeit mit Dewpoint einen "Zugang zu bahnbrechendem Innovationspotential".

Bayer hat laut Vertrag die Option, exklusiv eine bestimmte Zahl von Lizenzen an Wirkstoffkandidaten zu erwerben, die aus den Forschungsaktivitäten hervorgehen. Bayer hatte sich Anfang 2019 bereits an Dewpoint beteiligt.

DJG/rio/jhe

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Arseniy Krasnevsky / Shutterstock,Taina Sohlman / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock,Lukassek / Shutterstock.com

Analysen zu Bayermehr Analysen

07.01.25 Bayer Market-Perform Bernstein Research
09.12.24 Bayer Neutral UBS AG
03.12.24 Bayer Neutral JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 Bayer Kaufen DZ BANK
21.11.24 Bayer Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 5,00 5,49% Bayer AG (spons. ADRs)
Bayer 20,71 5,53% Bayer