Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
Prostatakrebs 01.03.2023 18:00:00

Bayer-Aktie legt leicht zu: Weitere Indikation für Bayer-Medikament Nubeqa in der EU zugelassen - Bernstein belässt Bayer auf 'Outperform'

Bayer-Aktie legt leicht zu: Weitere Indikation für Bayer-Medikament Nubeqa in der EU zugelassen - Bernstein belässt Bayer auf 'Outperform'

Die Europäische Kommission habe Darolutamid (Handelsname Nubeqa) in Kombination mit einer Chemotherapie zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs (mHSPC) zugelassen, teile der Pharma- und Agrarchemiekonzern am Mittwoch mit. Nubeqa ist bereits für die Behandlung von Patienten mit nicht-metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom mit einem hohen Risiko für die Entstehung von Metastasen (Hochrisiko-nmCRPC) zugelassen.

Im September hatte Bayer neue Studiendaten zu dem Medikament vorgelegt, die die Wirksamkeit untermauern sollten. Die Daten zeigten, dass Darolutamid das Gesamtüberleben von Patienten mit mHSPC verbessert und sich die Zeit bis zur Verschlechterung krankheitsbedingter Symptome und Schmerzen verlängert. Ende Januar hatte der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur die Zulassung empfohlen.

Nubeqa ist in vielen Ländern für die Behandlung von Patienten mit nmCRPC und einem hohen Risiko für die Entstehung von Metastasen zugelassen. Für mHSPC ist das Medikament bereits in den USA und Japan zugelassen.

Bayer kalkuliert für Nubeqa mit einem Spitzenumsatz von mehr als drei Milliarden Euro, das ist der höchste Umsatz innerhalb eines Jahres. Bis dahin wird es aber noch etwas dauern. Immerhin: Der Nubeqa-Umsatz war 2022 mit 466 Millionen Euro bereits mehr als doppelt so hoch wie im Jahr zuvor.

Bernstein belässt Bayer auf 'Outperform' - Ziel 94 Euro

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Bayer nach Quartalszahlen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 94 Euro belassen. Wegen niedrigerer Margen im Pharma- und Konsumentengeschäft sowie Währungseffekten senkte Analyst Gunther Zechmann in einer am Mittwoch vorliegenden Studie seine 2023er-Gewinnschätzung je Aktie. Er glaubt aber weiter daran, dass der starke Zyklus im Agrargeschäft in diesem Jahr anhalten wird. Dies schaffe für Bayer ein defensives Wachstumsumfeld. Via XETRA notierten die Bayer-Papiere zu Handelsschluss 0,09 Prozent höher bei 56,34 Euro.

BERLIN (dpa-AFX) / NEW YORK (dpa-AFX Broker)

Weitere Links:


Bildquelle: Lukassek / Shutterstock.com

Analysen zu Bayermehr Analysen

21.11.24 Bayer Neutral UBS AG
19.11.24 Bayer Hold Jefferies & Company Inc.
19.11.24 Bayer Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
15.11.24 Bayer Neutral JP Morgan Chase & Co.
14.11.24 Bayer Hold Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer 19,80 1,18% Bayer