Empfängnisverhütung 18.08.2022 16:14:00

Bayer-Aktie gewinnt: FDA spricht sich für verlängere Anwendungsdauer für Bayers Hormonspirale Mirena aus

Bayer-Aktie gewinnt: FDA spricht sich für verlängere Anwendungsdauer für Bayers Hormonspirale Mirena aus

Die Spirale, die Levonorgestrel abgibt - ein künstliches Gestagen - darf in den USA nun bis zu acht Jahre lang zur Empfängnisverhütung eingesetzt werden, wie die Bayer AG mitteilte. Bisher war die Anwendungsdauer auf bis zu fünf Jahre begrenzt.

Diese Zulassung basiert der Mitteilung zufolge auf den Ergebnissen der Studie "Mirena Extension Trial", die die Effektivität und Sicherheit der Hormonspirale untersuchte und zeigen konnte, dass die kontrazeptive Effektivität in den Jahren sechs bis acht weiterhin hoch ist.

Anfang 2022 hat Bayer für Mirena auch in der EU die Zulassungserweiterung auf bis zu acht Jahre für die Indikation Kontrazeption beantragt.

Die Anwendungsdauer für die zweite in den USA zugelassene Indikation - übermäßig starke Regelblutung bei Frauen, die sich für eine intrauterine Verhütungsmethode entscheiden - bleibe unverändert bei bis zu fünf Jahren, so der Konzern.

Die Bayer-Aktie steigt via XETAR zeitweise um 0,71 Prozent auf 53,75 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: Gil C / Shutterstock,Arseniy Krasnevsky / Shutterstock,Lukassek / Shutterstock.com,Taina Sohlman / Shutterstock.com

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 4,70 1,29% Bayer AG (spons. ADRs)
Bayer 19,30 1,02% Bayer