20.05.2015 11:36:39

BASF-Tochter Wintershall verabschiedet sich aus Katar

KASSEL (dpa-AFX) - Das Öl- und Gasunternehmen Wintershall stellt wegen fehlender Infrastruktur sein Geschäft in Katar ein. Wintershall gebe die Konzession (Block 4 North) in der Nähe des Nordfelds vor der katarischen Küste zum 25. Mai 2015 zurück, teilte die BASF-Tochter am Mittwoch mit. Auch das Büro in Doha werde geschlossen. Wintershall ist seit mehreren Jahrzehnten in Katar engagiert und hatte 2013 vor der Küste des Landes einen Erdgasfund gemacht. Die Investitionen summierten sich insgesamt auf einen niedrigeren dreistelligen Millionen US-Dollar-Betrag, sagte ein Sprecher.

"Bei der Projektplanung war uns und unseren Partnern stets bewusst, dass eine wirtschaftliche Entwicklung des Fundes inklusive Aufbereitung und Weiterverarbeitung des geförderten Erdgases nur dann möglich sein würde, wenn wir Zugang zur lokalen Infrastruktur erhalten", erläuterte Wintershall-Vorstand Martin Bachmann. Dieser Zugang sei nicht gewährt worden. Daher habe sich Wintershall für diesen Schritt entschieden. Von dem Ausstieg aus Katar seien andere Aktivitäten in der Region Middle East nicht betroffen. Wintershalls Fokus liegt derzeit auf den Vereinigten Arabischen Emiraten./mne/jha/fbr

Analysen zu BASFmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF 42,44 2,08% BASF