Profiteure 13.02.2025 15:47:00

Chemiebranche im Rallye-Modus: BASF, LANXESS und WACKER CHEMIE steigen stark

Chemiebranche im Rallye-Modus: BASF, LANXESS und WACKER CHEMIE steigen stark

Die Aktien von BASF haben am Donnerstag auf XETRA erstmals seit Mai 2024 wieder mehr als 50 Euro gekostet. Zuletzt ging es um 4,53 Prozent auf 50,63 Euro nach oben.

LANXESS schafften es sogar erstmals seit Sommer 2023 wieder über 30 Euro, zuletzt mit einem Plus von gut 6 Prozent auf 30,45 Euro. Noch etwas stärker zeigen sich WACKER CHEMIE-Aktien mit einem Plus von 7,3 Prozent auf 74,34 Euro, die allerdings von einem Fünfjahrestief kommen.

Die Annäherung zwischen US-Präsident Donald Trump und Kremlchef Wladimir Putin nach einem Telefonat macht Hoffnung auf Ukraine-Verhandlungen. Ein möglicher Waffenstillstand oder gar ein Ende des Krieges hätte massive Auswirkungen auf die Gas- und Strompreise, die gerade für die energieintensive Chemiebranche ein wesentlicher Faktor sind.

Bei BASF sieht die Expertin Georgina Fraser von Goldman Sachs derweil eine "Hochzeit von Makro- und Mikrofaktoren" - also von gesamtwirtschaftlichen und individuellen Impulsen. Bei letzteren bezog er sich auf Berichte über einen möglichen Börsengang der Agrarsparte bereits im kommenden Jahr, und damit früher als auf dem Kapitalmarkttag in Aussicht gestellt.

Gegen den Trend schwachen waren derweil die Aktien des Kalidünger-Produzenten K+S. So sind Russland und Belarus große Kalihersteller.

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: LANXESS,WACKER Chemie

Analysen zu BASFmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF 50,68 3,62% BASF
Evonik AG 19,62 1,29% Evonik AG
LANXESS AG 29,73 2,24% LANXESS AG
WACKER CHEMIE AG 74,22 6,91% WACKER CHEMIE AG