25.04.2024 05:49:40
|
BASF-Chef Brudermüller tritt ab - Chemiekonzern legt Zahlen vor
MANNHEIM/LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - BASF-Chef Martin Brudermüller hat bei der Hauptversammlung des weltgrößten Chemiekonzerns an diesem Donnerstag (10.00 Uhr) in Mannheim seinen letzten Auftritt als Vorstandsvorsitzender. Markus Kamieth wird nach Ablauf des Aktionärstreffens auf den Posten des 62-Jährigen rücken und neuer Konzernlenker bei BASF. Bislang ist Kamieth Asienchef des Unternehmens.
Der Chemiekonzern mit Unternehmenssitz in Ludwigshafen wird am Tag der Hauptversammlung die Zahlen zum ersten Quartal veröffentlichen. Umsatz und Ergebnis waren bei BASF im vergangenen Jahr deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Als Konsequenz kündigte das Management ein milliardenschweres Sparprogramm und einen erneuten Stellenabbau im Stammwerk Ludwigshafen an.
Am Sitz des DAX-Konzerns sollen bis Ende 2026 zusätzlich jährlich Kosten von einer Milliarde Euro eingespart werden. Wie viele Stellen in Ludwigshafen wegfallen werden, ist noch unklar. Bereits 2022 hatte die BASF-Führung ein Sparprogramm angekündigt. Damit sollen die jährlichen Kosten bis Ende 2026 um insgesamt 1,1 Milliarden Euro sinken. Dazu zählen der Abbau von rund 3300 Jobs weltweit, davon 700 Stellen in der Produktion in Ludwigshafen, sowie die Stilllegung mehrerer energieintensiver Chemieanlagen etwa für Ammoniak.
BASF peilt für dieses Jahr ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sowie Sondereinflüssen zwischen 8,0 und 8,6 Milliarden Euro an. 2023 ging der bereinigte Betriebsgewinn um fast 29 Prozent auf knapp 7,7 Milliarden Euro zurück. Im ersten Quartal des vergangenen Jahres hatte der Chemiekonzern einen Umsatz von 20 Milliarden Euro erzielt. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (bereinigtes Ebit) lag bei rund 1,9 Milliarden Euro. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 1,6 Milliarden Euro in den Büchern./glb/DP/ngu

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu BASFmehr Nachrichten
03.03.25 |
Handel in Europa: Euro STOXX 50 nachmittags auf grünem Terrain (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Handel in Europa: nachmittags Gewinne im STOXX 50 (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Investment-Tipp: So bewertet Deutsche Bank AG die BASF-Aktie (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Gute Stimmung in Europa: STOXX 50 mittags im Aufwind (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Montagshandel in Europa: Euro STOXX 50 am Montagmittag fester (finanzen.at) | |
03.03.25 |
BASF-Analyse: So bewertet Warburg Research die BASF-Aktie (finanzen.at) | |
03.03.25 |
Goldman Sachs Group Inc.: Buy für BASF-Aktie (finanzen.at) | |
03.03.25 |
DAX 40-Wert BASF-Aktie: So viel Verlust hätte eine BASF-Investition von vor 10 Jahren eingebracht (finanzen.at) |
Analysen zu BASFmehr Analysen
03.03.25 | BASF Buy | Deutsche Bank AG | |
03.03.25 | BASF Hold | Warburg Research | |
03.03.25 | BASF Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
28.02.25 | BASF Buy | Jefferies & Company Inc. | |
28.02.25 | BASF Kaufen | DZ BANK |
Aktien in diesem Artikel
BASF | 48,56 | -2,01% |
|