Rückwärtsgang 02.07.2019 14:26:42

BASF-Aktien laufen dem Sektor weiter hinterher - Analyst erwartet Gewinnwarnung

BASF-Aktien laufen dem Sektor weiter hinterher - Analyst erwartet Gewinnwarnung

Sie verloren zuletzt 1,72 Prozent auf 62,86 Euro und waren somit zweitgrößter Verlierer im DAX hinter den Papieren von thyssenkrupp. Mit Covestro zeigte sich ein weiterer Chemiewert im DAX sehr schwach. Im MDAX zählten mit LANXESS die Aktien eines weiteren Chemietitels mit minus 2,3 Prozent zu den schwächsten Papieren.

Eine Gewinnwarnung von BASF nach dem zweiten Quartal nennt Analyst Andreas Heine vom Investmenthaus Mainfirst "weithin erwartet". Der bereinigte operative Gewinn (Ebit) werde im ersten Halbjahr den Wert vom Vorjahreszeitraum voraussichtlich um mehr als eine Milliarde Euro verfehlen. Das dürften die Ludwigshafener im zweiten Halbjahr wohl nicht ausbügeln können und so die eigene Prognose für 2019 nicht erfüllen.

Für den Kauf der BASF-Aktien nach dem Motto "buy on bad news" sei es gleichwohl noch zu früh, merkte der Experte an. Denn über das schwach erwartete zweite Quartal hinaus seien auch die Aussichten für das zweite Halbjahr sowie für das kommende Jahr von Unsicherheit geprägt. Er riet zu einer neutralen Positionierung mit einem von 77 auf 71 Euro gesenkten Kursziel.

Die Zurückhaltung Heines spiegelt sich auch im Aktienkurs wider: Seit Jahresbeginn haben BASF zwar um rund vier Prozent zugelegt. Sie blieben damit jedoch deutlich hinter dem europäischen Chemiesektor zurück, der in dieser Zeit um fast 20 Prozent gestiegen ist, am Vortag auf den höchsten Stand seit September 2018.

/bek/ag/fba

FRANKFURT (dpa-AFX)

Weitere Links:

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: BASF,BASF SE

Analysen zu BASFmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF 43,93 3,43% BASF
Covestro AG 56,70 0,82% Covestro AG

Indizes in diesem Artikel

DAX 20 577,61 1,51%