Nicht an der Qualität sparen. Mit Anlagelösungen der Landesbank Baden-Württemberg. Jetzt mehr erfahren -Werbung-
Nach Vortagesverlusten 27.09.2024 17:54:51

BASF-Aktie mit Gegenbewegung: UBS hält an Kaufempfehlung fest

BASF-Aktie mit Gegenbewegung: UBS hält an Kaufempfehlung fest

Der gestrige Kapitalmarkttag bei BASF verlief für die Aktie alles andere als ruhig. Die geplante Dividendenkürzung setzte das Papier zeitweise deutlich unter Druck. Am Freitag setzt dann eine Gegenbewegung ein, die möglicherweise auf Beruhigungspillen von Analysten zurückzuführen ist.

Aktien von BASF waren am Freitag zeitweise auf das höchste Niveau seit Juni geklettert. Im XETRA-Handel notierte die BASF-Aktie schlussendlich 6,59 Prozent fester bei 48,28 Euro. Auch über ihre einfache 200-Tage-Durchschnittslinie konnten sie sich hinwegsetzen. Der Dividendenschock vom Vortag scheint nach rund neun Prozent Erholung vom Vortagestief abgehakt. Anleger und Experten konzentrieren sich auf die Chancen des Konzernumbaus.

BASF will sich noch stärker auf sein Kerngeschäft konzentrieren und seine Agrarsparte an die Börse bringen. Der neue Vorstandschef Markus Kamieth will aus einem breit aufgestellten, integrierten Chemiekonzern mit vielen vernetzten Geschäftsfeldern ein Unternehmen mit einem Kerngeschäft aus vier Sparten und mehreren eigenständigen Geschäftsteilen machen.

Nicht mehr zum Kern dazu zählt BASF den Bereich mit Lacken und Beschichtungen (Coatings) etwa für die Auto- und Bauindustrie. Gleiches gilt für Materialien für Batterien sowie Dienstleistungen rund um Edel- und Nichtedelmetalle. Hier zeigte sich der Vorstand offen für wertsteigernde Deals - etwa die Trennung von Geschäftsteilen. In einem ersten Schritt bereitet der Konzern den Verkauf seines brasilianischen Geschäfts mit Anstrichen für Gebäude vor. An der Börse erhofft man sich, dass sich damit der immer wieder wertmindernd angeführte Konglomeratsabschlag verringert.

Die Aktien haben die Hälfte ihrer massiven Kurskorrektur zwischen April und August aufgeholt. Bis zum Jahreshoch bei fast 55 Euro ist aber noch viel Luft, vom Rekord aus dem Jahr 2018 bei fast 99 Euro ganz zu schweigen. BASF kommt noch auf einen Börsenwert von knapp 43 Milliarden Euro. Damit liegt das Unternehmen im Mittelfeld der 40 Dax-Werte. Anfang 2018 war das Unternehmen zeitweise rund 90 Milliarden wert und gehörte zu den Top 5 im Leitindex.

UBS hält an Einstufung der BASF-Aktie fest

So hat die Schweizer Großbank UBS die Einstufung für BASF nach dem Kapitalmarkttag mit einem Kursziel von 51 Euro auf "Buy" belassen. Portfolio-Veränderungen setzten Werte frei, schrieb Analyst Geoff Haire am Donnerstagabend. Er verwies zudem auf den kulturellen Wandel beim Chemiekonzern.

Redaktion finanzen.at / dpa-AFX Analyser / FRANKFURT (dpa-AFX)

/ajx/ag Veröffentlichung der Original-Studie: 26.09.2024 / 18:29 / GMT

Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 26.09.2024 / 18:29 / GMT

Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 85 Abs. 1 WpHG, Art. 20 VO (EU) 596/2014 für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.

Weitere Links:


Bildquelle: BASF SE

Analysen zu BASFmehr Analysen

13.11.24 BASF Buy Jefferies & Company Inc.
12.11.24 BASF Neutral UBS AG
11.11.24 BASF Buy Goldman Sachs Group Inc.
08.11.24 BASF Equal Weight Barclays Capital
01.11.24 BASF Neutral UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF 42,37 -1,48% BASF