Düstere Zeiten 20.07.2022 17:52:00

BASF-Aktie knapp im Minus: Deutsche Landesminister rechnet bei Gasnotstand mit verheerenden Folgen für BASF

BASF-Aktie knapp im Minus: Deutsche Landesminister rechnet bei Gasnotstand mit verheerenden Folgen für BASF

"Wir stehen vielleicht vor dem schwersten Winter der jüngeren deutschen Geschichte", sagte er am Mittwoch im Landtag. Allein der BASF-Konzern benötige vier Prozent des deutschen Gasverbrauchs. Wenn die Gaszufuhr dort unter einen Wert von 50 Prozent sinke, würden die Anlagen abgestellt - dann stünde das größte Chemieareal der Welt nach 157 Jahren erstmals still.

In Baden-Württemberg laufe dann auch kein Auto mehr vom Band und die Arzneimittelindustrie werde zusammenbrechen, prognostizierte Hagel. Viele Menschen im Land hätten existenzielle Sorgen. Seit der Finanzkrise 2008 hätten sich die Menschen daran gewöhnt, so zu tun, als ob der Staat alle Härten abfedern könne. Das werde diesmal nicht so sein.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende kritisierte in dem Zusammenhang scharf die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Die EZB habe viel zu lange viel zu viel Liquidität in den Markt gepumpt. Hagel sprach von einer "Flut mit billigem Geld statt Mut zu Reformen". Eine Inflation von acht oder neun Prozent sei das Ungerechteste, was man sich vorstellen könne - das spalte die Gesellschaft.

Die BASF-Aktie zeigte sich via XETRA letztendlich 0,04 Prozent tiefer bei 44,67 Euro.

/poi/DP/men

STUTTGART (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: BASF SE

Analysen zu BASFmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF 44,51 -0,95% BASF