Dank Investmentbanking 29.07.2015 09:01:40

Barclays mit kräftigem Gewinnanstieg

Der um Sondereffekte bereinigte Vorsteuergewinn legte um knapp zwölf Prozent auf 1,85 Milliarden Pfund (2,6 Milliarden Euro) zu, wie das Institut am Mittwoch in London mitteilte. Damit traf es die Erwartungen von Analysten. Im Investmentbanking verdiente Barclays 35 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

Unter dem Strich stand sogar mehr als eine Verdreifachung des Gewinns auf knapp 1,4 Milliarden Pfund. Dabei machten sich positive Eeffekte aus der Bewertung der eigenen Schulden sowie eine Zuschreibung auf von der Pleitebank Lehman Brothers in der Finanzkrise übernommene Geschäftsteile bemerkbar.

Trotz der positiven Zwischenbilanz kündigte Interimschef John McFarlane weitere Einschnitte an. Die Trennung von Randgeschäften werde beschleunigt. Zuletzt hieß es in Medienberichten, dass Barclays in den kommenden beiden Jahren mehr als 30.000 seiner noch gut 130.000 Stellen abbauen könnte. Dazu äußerte sich McFarlane nicht konkret.

Anfang Juli hatte die Bank ihren Vorstandschef Antony Jenkins angesichts des schleppenden Umbaus und der chronischen Renditeschwäche vor die Tür gesetzt. Vorübergehend führt Verwaltungsratschef McFarlane die Geschäfte. Er gilt als harter Sanierer. Barclays steht bei Investoren wegen zu hoher Kosten in der Kritik. Im zweiten Quartal lag das Verhältnis von Kosten zum Ertrag bei 68 Prozent.

/enl/zb

LONDON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Barclays plcmehr Analysen

27.12.24 Barclays Outperform RBC Capital Markets
22.08.24 Barclays Buy Jefferies & Company Inc.
24.06.24 Barclays Buy Jefferies & Company Inc.
25.04.24 Barclays Buy UBS AG
25.04.24 Barclays Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Barclays plc 3,21 2,10% Barclays plc