Lufthansa Aktie
WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125
Auslastung gestiegen |
09.07.2013 14:00:00
|
Bis Juni 3 Prozent weniger AUA-Passagiere
Der gesamte Lufthansa-Konzern (Lufthansa, Germanwings, Swiss, AUA) beförderte bis Juni 49,463 Mio. Passagiere, ein leichtes Minus von 0,4 Prozent. Im Juni gab es konzernweit ein Plus von 2 Prozent. Die deutsche Lufthansa war im Frühjahr von Streiks betroffen gewesen.
Viele Airlines haben ihre Kapazitäten heuer zurückgenommen, die AUA besonders deutlich, um gleich 7,4 Prozent im ersten Halbjahr. Die Auslastung hat sich dafür verbessert, um 1,7 Prozentpunkte auf 75,7 Prozent. Damit liegt die AUA im Lufthansa-Konzern aber nach wie vor am unteren Rand.
Die AUA hat ihre Flotte umgestellt. Vor allem wurden von Jänner bis Juni bis zu zwei Langstreckenflugzeuge weniger eingesetzt, die Kabinen wurden umgerüstet. Dass die angebotenen Sitze besser ausgelastet waren, hob AUA-Vorstand Karsten Benz in seinem Statement hervor: "Wir hatten im Juni zwei Flugzeuge weniger im Einsatz als im vergangenen Jahr und wir haben seither einiges bei den Flugzielen verändert. Wir haben unrentable Strecken gestrichen und seit Mai fliegen wir mit Chicago eine zusätzliche Destination auf der Langstrecke an. Die steigende Auslastung bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. "
Bis Juni wurden heuer bei der AUA um 8,4 Prozent weniger Langstreckenpassagiere (interkontinental) gezählt, im Monat Juni waren es noch immer 5 Prozent weniger als vor einem Jahr. Bei den Flügen innerhalb Europas hat die AUA im Juni die Passagierzahl praktisch stabil gehalten (minus 0,1 Prozent), in den ersten sechs Monaten gab es einen Rückgang um 2,1 Prozent.
(APA) rf/itz
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Lufthansa AGmehr Nachrichten
17:58 |
Pluszeichen in Frankfurt: MDAX beendet die Sitzung im Plus (finanzen.at) | |
15:58 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX nachmittags im Aufwind (finanzen.at) | |
12:26 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX verbucht am Mittag Gewinne (finanzen.at) | |
09:28 |
MDAX-Handel aktuell: MDAX zum Start mit Kursplus (finanzen.at) | |
28.05.25 |
ITA-Übernahme durch Lufthansa - Condor reicht EU-Klage ein - Aktie dennoch höher (dpa-AFX) | |
26.05.25 |
Lufthansa-Aktie gefragt: Lufthansa und Partner-Airlines fliegen weiterhin nicht nach Israel (dpa-AFX) | |
26.05.25 |
Gaza: Lufthansa-Gruppe verlängert Moratorium für Israel-Flüge (Spiegel Online) | |
26.05.25 |
Gaza: Lufthansa-Gruppe setzt Flüge nach Israel weiter aus (Spiegel Online) |
Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen
22.05.25 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
22.05.25 | Lufthansa Verkaufen | DZ BANK | |
08.05.25 | Lufthansa Outperform | Bernstein Research | |
02.05.25 | Lufthansa Hold | Deutsche Bank AG | |
01.05.25 | Lufthansa Underweight | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
Lufthansa AG | 6,99 | 2,13% |
|