Ausblick erneut erhöht 25.10.2016 12:39:42

DuPont vor Fusion mit Dow Chemical auf Wachstumskurs

Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn dürfte sich im laufenden Jahr um 17 Prozent auf 3,25 US-Dollar je Aktie erhöhen, teilte der BASF-Konkurrent am Dienstag mit. Bisher hatte der Konzern 3,15 bis 3,20 Dollar je Aktie in Aussicht gestellt. Analysten haben im Schnitt 3,19 Dollar auf dem Zettel.

Im dritten Quartal sackte der Überschuss wegen hoher Abschreibungen und Umbaukosten allerdings von 235 auf 2 Millionen Dollar ab. Der operative Gewinn legte jedoch kräftig zu. Je Aktie verdiente der Konzern 0,34 Dollar und damit deutlich mehr als von Analysten erwartet. Ein Jahr zuvor waren es je Aktie 0,13 Dollar. Der Umsatz legte dank eines höheren Absatzes um ein Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar zu.

Mitte Dezember hatten die US-Großkonzerne Dow Chemical und DuPont ihre Fusionspläne öffentlich gemacht. Mit der neuen Dowdupont soll zunächst der weltgrößte Chemiekonzern noch vor dem alten Spitzenreiter BASF aus Deutschland entstehen. Es ist die größte Firmenhochzeit in der Geschichte der Branche. Nach dem Zusammengehen soll der Konzern in drei einzelne und jeweils börsennotierte Unternehmen für Agrarchemikalien, Spezialchemikalien und Kunststoffe aufgespalten werden. Mit einem Abschluss wird nun im ersten Quartal 2017 gerechnet, wenn die Behörden ihre Prüfzeit voll ausnutzen. Bisher sollte der Deal bis Ende 2016 abgeschlossen sein. Dow legt seine Quartalsbilanz an diesem Donnerstag vor.

WILMINGTON (dpa-AFX)

Weitere Links:

Nachrichten zu Dow Chemical Co.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Dow Chemical Co.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BASF 45,26 -0,70% BASF