Rettungspaket 22.06.2020 16:48:00

Auch AUA-Deal könnte wackeln, wenn Lufthansa-Rettung scheitert

Auch AUA-Deal könnte wackeln, wenn Lufthansa-Rettung scheitert

"Bei einer eventuellen Ablehnung des vorliegenden deutschen Deals muss man die Situation in Österreich neu bewerten", hieß es am Montag aus Regierungskreisen in Wien.

"Der AUA-Deal sieht als Grundvoraussetzung eine Einigung der deutschen Regierung mit der Lufthansa vor", hieß es auf Anfrage der APA. Daher gelte es jetzt die Hauptversammlung der Lufthansa am Donnerstag abzuwarten.

Bei der AUA selbst gibt man sich zuversichtlich. "Das österreichische Corona-Hilfspaket ist fertig geschürt und alle Stakeholder inklusive der Lufthansa haben dem Deal zugestimmt", sagte AUA-Sprecher Peter Thier zur APA. Es gebe daher Grund zur Annahme, dass unabhängig von der Lufthansa-Hauptversammlung das Paket in Österreich hält. Hundertprozentige Sicherheit könne es natürlich nicht geben. Nach früheren Angaben hatte es geheißen, das gesamte AUA-Finanzierungspaket sei abhängig von der Staatshilfe für die Lufthansa in Deutschland.

Heute gabe es ein rund eineinhalb Stunden langes Gespräch zwischen dem deutschen Finanzminister Olaf Scholz (SPD), Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Lufthansa-Chef Carsten Spohr sowie Lufthansa-Großaktionär Heinz Hermann Thiele. Thiele wehrt sich vor allem gegen den geplanten Einstieg des deutschen Staates bei der Lufthansa. Der 79-Jährige Thiele hält 15,52 Prozent der Lufthansa-Anteile und könnte damit den Plan auf der außerordentlichen Hauptversammlung am Donnerstag zu Fall bringen.

(Schluss) ivn/phs

APA

Weitere Links:


Bildquelle: istockphoto / Rawpixel,Gil C / Shutterstock.com

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

20.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
16.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
15.01.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
09.01.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,41 2,82% Lufthansa AG