Lufthansa Aktie

Lufthansa für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN: 823212 / ISIN: DE0008232125

<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Thema Insolvenz? 21.12.2020 11:02:00

AUA-Chef geht von Fortbestand aus, will aber nichts mehr ausschließen

AUA-Chef geht von Fortbestand aus, will aber nichts mehr ausschließen

AUA-Chef Alexis von Hoensbroech geht zwar weiter "fest davon aus", die Staatsgelder (300 Mio. Euro Kredit, 300 Mio. Euro Garantien für Bankkredite) zurückzuzahlen. Er spricht gegenüber dem "Kurier" (Samstagsausgabe) aber auch grundsätzlich übers Thema Insolvenz und davon, dass man heuer gelernt habe, nichts auszuschließen.

"Wir haben ja damals einen Businessplan erstellt, der der wohl bestgeprüfte der Republik ist", so der AUA-Manager. "Auch wenn es anders läuft, als wir uns vorgenommen haben, weil die zweite Welle in dieser Dimension nicht erwartet war, sind wir im Korridor, den wir uns vorgenommen haben." Bis zum Sommer rechne man damit, dass sich die Krise abschwächt.

"Als Unternehmen geht man zunächst immer von einem Fortbestand aus. Aber es gibt immer einen Plan B. Wenn man sieht, dass dieser nicht gesichert ist, gibt es vom Gesetzgeber vorgesehene Wege, die alle im insolvenzrechtlichen Kontext stehen", sagt Hoensbroech der Zeitung. "Das sind Wege die wir nur notfalls gehen müssen, wenn wir dazu gezwungen wären, aber sicher nicht wollen. Ich glaube, wir haben in diesem Jahr gelernt, dass es klug ist, grundsätzlich nichts auszuschließen, weil manchmal sehr unwahrscheinliche Dinge eintreten können."

Überlegungen der Lufthansa, ihre Tochter AUA zu verkaufen, gebe es nicht - auch wenn die AUA "nicht zu den Rendite-Perlen des Konzerns" gehöre.

(Schluss) phs

ISIN DE0008232125 WEB http://www.austrian.com http://www.lufthansa.com/

Weitere Links:


Bildquelle: Abel Tumik / Shutterstock.com,Gil C / Shutterstock.com

Analysen zu Lufthansa AGmehr Analysen

08.05.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
02.05.25 Lufthansa Hold Deutsche Bank AG
01.05.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
30.04.25 Lufthansa Hold Deutsche Bank AG
30.04.25 Lufthansa Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Lufthansa AG 6,53 -1,57% Lufthansa AG