ASML NV Aktie
WKN DE: A1J4U4 / ISIN: NL0010273215
Schwache Vorgaben |
31.01.2024 11:48:00
|
ASML-, AIXTRON-Aktien & Co. im Minus: AMD und Samsung belasten europäische Chip-Branche
AMD hatte am Vorabend mit seiner Umsatzprognose für das Geschäft im laufenden Quartal die Markterwartungen verfehlt. Die Aktie büßte im nachbörslichen US-Handel 6,5 Prozent ein. Für Samsung Electronics ging es am Mittwoch in Südkorea um 2,2 Prozent abwärts. Trotz Erholungstendenzen im Markt für Speicherchips verzeichnete der Branchenprimus im vierten Quartal erneut erhebliche Gewinneinbußen.
"Dass Intel und AMD als wichtigste Hauptprozessor-Hersteller der Welt beide enttäuschende Ausblicke auf das Jahr 2024 präsentieren, ist erstaunlich", schrieb Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. Am Donnerstag hatte Intel mit seinen Geschäftszahlen an der Börse schwer enttäuscht. "Eigentlich würde man angesichts der Sonderkonjunktur bei Künstlicher Intelligenz erwarten, dass Halbleiter und Chips sich verkaufen wie warme Semmeln". Der einzige Hardware-Konzern, der überdurchschnittlich an KI zu verdienen scheine, sei NVIDIA. "Die anderen Hersteller, selbst TSMC, die NVIDIA beliefern, bleiben im Regen stehen", konstatierte der Börsenexperte.
Für die Aktien von Siltronic ging es am Mittwoch auf Tradegate um rund ein Prozent nach unten. Der Hersteller von Siliziumwafern, mit denen die Kunden dann Elektronikchips produzieren, legt an diesem Donnerstag Geschäftszahlen für 2023 vor.
/bek/mis/jha/
FRANKFURT (dpa-AFX)

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu AIXTRON SEmehr Nachrichten
26.03.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: MDAX zum Handelsende in Rot (finanzen.at) | |
26.03.25 |
XETRA-Handel: MDAX am Nachmittag in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
26.03.25 |
EQS-PVR: AIXTRON SE: Release according to Article 40, Section 1 of the WpHG [the German Securities Trading Act] with the objective of Europe-wide distribution (EQS Group) | |
26.03.25 |
Handel in Frankfurt: TecDAX gibt zum Start nach (finanzen.at) | |
26.03.25 |
XETRA-Handel: MDAX zum Start des Mittwochshandels mit Kursplus (finanzen.at) | |
25.03.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: TecDAX sackt zum Handelsstart ab (finanzen.at) | |
25.03.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: MDAX verbucht zum Handelsstart Abschläge (finanzen.at) | |
25.03.25 |
AIXTRON partner in the GraFunkL research project: use of graphene in UVC LEDs to combat multi-resistant pathogens (EQS Group) |
Analysen zu AIXTRON SEmehr Analysen
28.02.25 | AIXTRON Kaufen | DZ BANK | |
28.02.25 | AIXTRON Buy | Warburg Research | |
28.02.25 | AIXTRON Hold | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
28.02.25 | AIXTRON Hold | Deutsche Bank AG | |
28.02.25 | AIXTRON Hold | Jefferies & Company Inc. |
Aktien in diesem Artikel
AIXTRON SE | 11,43 | -3,95% |
|
ASML NV | 657,40 | -2,69% |
|
Elmos Semiconductor | 64,60 | -3,00% |
|
Infineon AG | 33,22 | -4,09% |
|
Siltronic AG | 44,26 | -3,36% |
|