iPhone-Nachfrage im Fokus |
19.04.2018 20:39:41
|
Apple und Chipwerte unter Druck wegen Smartphone-Sorgen
Am Markt wurde auf Nachrichten aus Fernost als Belastungsfaktor verwiesen. Dort hatte das Halbleiterunternehmen Taiwan Semiconductor (TSMC) einen flauen Umsatzausblick für das zweite Quartal abgegeben, der den Branchenanlegern die Sorgenfalten auf die Stirn trieb. Weil das Unternehmen als führender Hersteller für die Smartphone-Industrie gilt, wurde auch der für seine iPhones bekannte Technologiegigant Apple davon in Mitleidenschaft gezogen.
In diese Kerbe schlug auch Analyst Sandeep Deshpande von JPMorgan, der den mauen Ausblick von TSMC auf eine schwache Nachfrage nach hochwertigen Smartphones zurückführte, in der Apple hauptsächlich beheimatet ist. Er sehe deshalb weiterhin Risiken für jene Aktien, die stark mit der Wertschöpfungskette des iPhone-Herstellers in Zusammenhang stünden.
Im Chipbereich büßten Micron mehr als 5 Prozent ein, QUALCOMM sackten um 4,5 Prozent ab und Texas Instruments verloren fast 4 Prozent - um nur einige Branchenwerte von der Nasdaq-Börse zu nennen. Auch die Chip-Zulieferindustrie war betroffen: Titel der darauf spezialisierten Anlagenbauer Applied Materials und Lam Research sackten jeweils um 7 Prozent ab./tih/he
NEW YORK (dpa-AFX)
![](https://images.finanzen.at/images/unsortiert/wertpapierdepot-absichern-aktienchart-boerse-750493204-260.jpg)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu QUALCOMM Inc.mehr Nachrichten
06.02.25 |
Handel in New York: NASDAQ 100 letztendlich in Grün (finanzen.at) | |
06.02.25 |
QUALCOMM-Aktie dennoch unter Druck: QUALCOMM verzeichnet Rekordumsatz (finanzen.at) | |
06.02.25 |
NASDAQ-Handel: So steht der NASDAQ 100 am Nachmittag (finanzen.at) | |
06.02.25 |
NASDAQ 100 aktuell: NASDAQ 100 liegt am Mittag im Plus (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Donnerstagshandel in New York: NASDAQ Composite legt zum Start des Donnerstagshandels zu (finanzen.at) | |
06.02.25 |
Börse New York: NASDAQ 100 verbucht zum Start Gewinne (finanzen.at) | |
06.02.25 |
MÄRKTE USA/Gut behauptet - Qualcomm und Arm sehr schwach (Dow Jones) | |
06.02.25 |
Chipmakers Qualcomm and Arm post sales rise on smartphone strength (Financial Times) |
Analysen zu QUALCOMM Inc.mehr Analysen
02.05.24 | QUALCOMM Neutral | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
Apple Inc. | 230,65 | 1,38% |
|
Applied Materials Inc. | 175,82 | 1,28% |
|
Micron Technology Inc. | 91,43 | 3,62% |
|
QUALCOMM Inc. | 164,30 | 0,06% |
|
Texas Instruments Inc. (TI) | 172,64 | 0,47% |
|
Indizes in diesem Artikel
Dow Jones | 44 722,95 | 0,80% |