13.06.2017 12:41:40

ANALYSE/Warburg Research: Elektroauto-Ziele von VW treiben Bertrandt - 'Buy'

HAMBURG (dpa-AFX) - Die im Mai zusammengestrichene Umsatzprognose des Ingenieur-Dienstleisters Bertrandt ist laut dem Analysehaus Warburg Research lediglich ein Ausrutscher. "Das Unternehmen litt nicht unter dauerhaften Marktproblemen, sondern unter einer vorübergehend schwächeren Nachfrage des wichtigsten Kunden," schrieb Analyst Björn Voss in einer Studie vom Dienstag. Er blickt nun noch optimistischer als bisher in die Zukunft des vor allem auf die Autobranche fokussierten Unternehmens und hob das Kursziel für die Aktie von 81 auf 100 Euro an. Damit sieht er fast 15 Prozent Luft nach oben und stufte die Papiere von "Hold" auf "Buy" hoch.

Wenn man den Umsatzrückgang mit Volkswagen (VW) im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2016/17 ausklammere, seien die Erlöse des im Kleinwerteindex SDax notierten Unternehmens deutlich gewachsen, betonte Voss. Allerdings nehme die Aktivität von VW wohl wieder zu.

Der Wolfsburger Autobauer habe sich bei der Elektromobilität bis 2025 ambitionierte Ziele gesteckt, die auf der Einführung von 30 komplett neuen Elektrofahrzeugmodellen basierten, erklärte der Analyst. Die Forschung und Entwicklung für neue Autos starte in der Regel drei bis sieben Jahre vor deren Markteinführung. Der Projektstart dürfte also spätestens 2018 erfolgen. Davon dürfte die gesamte Entwicklerbranche profitieren.

Für eine positive Entwicklung dürften neben der Elektromobilität auch weitere umwälzende Trends in der Autobranche sorgen. Hier nannte der Experte autonomes Fahren, neue Mobilitätslösungen sowie vernetztes Fahren.

Bei der Einstufung "Buy" rechnet Warburg Research auf Sicht von zwölf Monaten mit einem Kursanstieg./mis/gl/fbr

Analysierendes Institut Warburg Research.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu Bertrandt AGmehr Analysen

12.05.23 Bertrandt Buy Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
12.05.23 Bertrandt Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
24.03.23 Bertrandt Buy Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
16.02.23 Bertrandt Hold Deutsche Bank AG
15.02.23 Bertrandt Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bertrandt AG 18,15 0,83% Bertrandt AG

Indizes in diesem Artikel

SDAX 14 023,01 1,42%