09.01.2009 17:11:00

AMD stellt Dragon vor: die Desktop-Plattform bietet Anwendern hohe Leistung für unter 900 US-Dollar (660 Euro)

Um es den Verbrauchern zu ermöglichen, Rechenleistung der Spitzenklasse für weniger als 900 US-Dollar (660 Euro)2 zu bekommen, hat AMD (NYSE:AMD) heute die "Dragon"-Plattform-Technologie für Desktop-PCs vorgestellt, die auf dem neuen AMD-Phenom™-II-X4-Prozessor basiert. Sogar die anspruchsvollsten Anwender wie Enthusiasten und High-End-Gamer wünschen sich erschwingliche Systeme, die in der Lage sind, HD-Entertainment, Grafik-intensive Spiele bei den höchstmöglichen Einstellungen ihrer Monitore wiederzugeben, sowie eine schnelle und einfache Übertragung von Videoinhalten von und auf Mobilgeräte. Die Dragon-Plattform-Technologie liefert die Leistung für all dies durch die Kombination von AMDs Höchstleistungs-Plattform, dem AMD-Phenom-II-X4 Prozessor mit der preisgekrönten Grafik der ATI-Radeon™-HD-4800-Serie und Chipsätzen der AMD-7-Serie. Und die Systeme auf Dragon-Basis werden unglaublich preisgünstig angeboten, zu , die bis zu 1.200 US-Dollar (880 Euro) unter denen der konkurrierenden Systeme mit vergleichbarer Leistung liegen.1

Die weltweit führenden PC-Hersteller HP, Dell und Alienware planen, Desktop-Systeme auf Basis der Dragon-Plattform-Technologie noch im ersten Quartal 2009 anzubieten, wobei Dell sie bereits ab sofort in der Dell-XPS-Desktop-Serie anbietet. "Der mit AMDs Dragon-Plattform ausgerüstete XPS-625-Desktop basiert auf den neuen AMD-Phenom-II-Prozessoren und bietet so eine erhebliche Geschwindigkeitssteigerung für ein verbessertes Spielerlebnis sowie die Flexibilität für Multitasking und die Darstellung von HD-Videos ohne Verzögerungen, Stocken und Ruckeln", sagte Arthur Lewis, General Manager der Dell Gaming Group. "Der XPS 625 ermöglicht Gamern das unglaubliche Erlebnis, das sie erwarten, und das auf einem Preisniveau, das das Budget nicht sprengt."

Tests feiern richtungsweisendes Preis-Leistungsverhältnis und Reserven des "Dragon"

Erste Beurteilungen der Dragon-Plattform-Technologie und des AMD-Phenom-II-X4-Prozessors durch die PC-Test-Community sind bemerkenswert positiv und enthusiastisch:

- "Aufgrund seiner außergewöhnlichen Fortschritte bei der Energieeffizienz und dem tragbaren Preis-Leistungs-Verhältnis verdient der AMD Phenom II X4 unsere selten verliehene Auszeichnung Recommended Buy." – Tom's Hardware3

- "Der Phenom II bringt AMD auf dem Markt der PC-Enthusiasten, wo Preis und Leistung eine feste Größe bilden, zurück ins Rennen.” - Scott Wasson von The Tech Report4

- "Die neuen Phenom-II-X4-920- und 940-Prozessoren sind die bei weitem leistungsstärksten Desktop-Prozessoren, die AMD bisher herausgebracht hat. Wir haben das Gefühl, dass die ersten beiden Phenom-II-X4-Prozessoren nur die Spitze des Eisbergs sind." - Marco Chiappetta von HotHardware.com5

Massive Reserven

Das Herz der Dragon-Plattform-Technologie ist der AMD-Phenom-II-X4-Prozessor mit seiner intelligenten Mehrkerntechnologie, die die Prozessorleistung automatisch dort ansetzt, wo sie beim Multitasking verschiedener Ressourcen-fordernder Anwendungen am meisten benötigt wird. Mit Frequenzen von bis zu 3,0 GHz und beträchtlichen Reserven für die Übertaktung6 bieten AMD-Phenom-II-CPU-Anwendern die benötigte Leistung, um ihre bevorzugten Productivity-, HD-Gaming- und Multimedia-Anwendungen ohne Aussetzer nutzen zu können.

"Mit der Dragon-Plattform-Technologie verändert AMD die Branchenlandschaft der Desktop-PCs durch erschwingliche Leistung und maximale Reserven für Gaming, Videoschnitt und andere Medien-intensive Aufgaben", sagte Leslie Sobon, Vice President des Produktmarketings von AMD. "Mit unserer Plattform-Lösung Fusion ist AMD in der Lage, CPUs, GPUs und Chipsätze zu liefern, die besser miteinander arbeiten und so die heutigen und zukünftigen wachsenden Anforderungen der Branche erfüllen."

Über HD hinaus

Die Grafik der ATI-Radeon-HD-4800-Serie und die Chipsätze der AMD-7-Serie ermöglichen es der Dragon-Plattform-Technologie, ein überlegenes visuelles Erlebnis zu liefern, wodurch die Nutzer ruckelfreie Videos und brillante Bilder genießen und in ihre Spiele eintauchen können. Die Plattform liefert schnelle DirectX®-10-Grafik, die die Leistung des integrierten Grafikprozessors verbessert und die Grafik der ATI-Radeon-HD-4800-Serie liefert Anwendern das ultimative Gaming-Erlebnis, auch bei den höchsten Spieleinstellungen und Monitorauflösungen, die über HD hinausgehen. Grenzen liegen hier nur bei der Auflösung ihrer Monitore.

"AMD ist bekannt dafür, fantastische Hardware-Innovationen auf den Markt zu bringen, die den Anwendern neue Erlebnisse und die volle Ausschöpfung der Gaming-Tauglichkeit von DirectX ermöglichen", so Walt McGraw, Leiter von Windows Gaming bei Microsoft. "Die neue Dragon-Plattform-Technologie ist ein weiteres hervorragendes Beispiel dafür, wie AMD die Robustheit und Skalierbarkeit der Plattform-Technologie vorantreibt, die PC-Anwender von heute verlangen."

Energieeffizienz

Die Dragon-Plattform-Technologie ermöglicht es den Herstellern, PCs zu entwerfen und zu entwickeln, die dann Leistung bringen, wenn man sie benötigt, aber Energie sparen, wenn man sie gerade nicht braucht. AMD-Phenom-II-CPUs sind mit AMD Cool'n'Quiet™ 3.0 ausgestattet, was automatisch drastische Verbesserungen des Energiemanagements bei minimalen Auswirkungen auf die Leistung mit sich bringt.7 Die effiziente Mehrkern-Konstruktion ermöglicht niedrigere Prozessor-Temperaturen und leisere Lüfter, auch bei der Berechnung von HD-Inhalten.

Kostenlose Software-Downloads

Anwender können die Leistung mit kostenloser Software von AMD zusätzlich aufwerten. Downloads stehen unter :

http://game.amd.com/us-en/landings/preview_events.aspx zur Verfügung.

  • AMD Fusion for Gaming8 -- Leicht zu bedienendes Programm, das mit einem einfachen Klick automatisch Ressourcen-raubende Hintergrundaufgaben aussetzt, um mehr Systemleistung für Spiele zur Verfügung zu stellen.
  • AMD OverDrive™9 -- Hervorragend individuell anpassbares Dienstprogramm mit größerem Funktionsumfang, das Power-Usern helfen kann, die Systemleistung noch weiter zu steigern, und zwar durch eine erweiterte Steuerung der Übertaktung, die mit einem einzigen Klick ein- und ausgeschaltet werden kann.
  • ATI Catalyst™ mit ATI-Stream-Technologie -- Version 8.12 und höhere Versionen fassen automatisch die Leistung von CPU und GPU zusammen, um eine zunehmende Zahl von Anwendungen, wie ArcSoft TotalMedia™ Theater und CyberLink PowerDirector 7, wesentlich schneller zum Laufen zu bringen als bei einer Nutzung der CPU allein.
  • ATI Video Converter – Mit dem neuesten Catalyst Driver 8.12 nutzt der neue ATI Video Converter den Grafikprozessor und die ATI-Stream-Technologie, um schnell und einfach Videos für die Wiedergabe auf tragbaren Unterhaltungsgeräten umzuwandeln, und zwar viel schneller als bei Nutzung des Mikroprozessors allein für die Videokonvertierung.
  • AMD Fusion Media Explorer Beta -- Vereinfacht das Entertainment-Erlebnis für die Anwender durch eine einfache aber leistungsstarke Art, mit ihrer Musik, ihren Fotos, Filmen, TV und sonstigen sozialen Medien auf ihrem PC umzugehen. Dieses Dienstprogramm ermöglicht das Hochladen von Fotos auf Facebook™-Accounts mit nur einem Klick sowie die automatische Kontext-Mediensuche, sofern das System online ist und noch vieles mehr.

Spitzenleistung für weniger Geld

Endverbraucher können mit der Dragon-Plattform-Technologie von AMD Spitzenleistungen erleben und dabei etwa 1.200 US-Dollar (880 Euro) weniger als für Konkurrenzangebote ausgeben.10 Die Dragon-Plattform-Technologie bestehend aus dem neuen AMD-Phenom-II-X4-Prozessor, der ATI-Radeon™-HD-4870-1GB-Grafikkarte, dem AMD-790GX-Motherboard und 4 GB DDR2-1066-Speicher ist für etwa 900 US-Dollar (660 Euro) erhältlich. Im Vergleich dazu ist eine Konkurrenz-Plattform bestehend aus einem Intel-Core-i7-3.2 GHz- x58-Motherboard, 3 GB DDR3-1333-Speicher und der gleichen GPU für etwas über 2.100 US-Dollar (1.540 Euro) erhältlich.11 Auf beiden Plattformen laufen die anspruchsvollsten PC-Spiele wie Crysis™ mit Spitzenleistungen und liefern bei einem Crysis-Vergleichstest vergleichbare Bildfrequenzen von durchschnittlich 38 Bildern pro Sekunde.12

Verfügbarkeit und Preis des Phenom-II-Prozessors

Anwender können mit Systemen führender Systemhersteller und OEMs auf Basis der Dragon-Plattform-Technologie im ersten Quartal 2009 rechnen. Zusätzlich zu Angeboten auf Basis der Dragon-Plattform-Technologie von AMDs OEM-Partnern können PC-Enthusiasten, die Spaß daran haben, ihre eigenen Systeme zu bauen, auf den Seiten beliebter Internet-Händler wie newegg.com und tigerdirect.com nach "Dragon" suchen und Sonderangebote zu dieser neuen Desktop-PC-Plattform finden.

Zusätzlich zu der Dragon-Plattform-Technologie werden einzelne AMD-Phenom-II-X4-Prozessoren bei Markteinführung über AMD-Internet-Händler verfügbar sein:

AMD-Phenom-II-X4-940-Black-Edition-Prozessor – (3,0 GHz) – USD 275 (EUR 200) EVP

AMD-Phenom-II-X4-920-Prozessor – (2,8 GHz) – USD 235 (EUR 170) EVP

Zusätzliche Angaben zu Prozessor-Preisen finden Sie unter www.amd.com/pricing. Begleitendes Pressematerial in Bezug auf die Dragon-Plattform-Technologie und die neuen AMD-Phenom-II-X4-Prozessoren einschließlich der Produktspezifikationen, Bildern und der Unterstützung durch Partner finden Sie unter http://www.amd.com/Dragon/presskit

Über AMD

Advanced Micro Devices (NYSE: AMD) ist ein innovatives Technologieunternehmen, das sich der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern verschrieben hat, um die Zukunft der Rechen- und Grafiklösungen für den Büro-, Heim- und Spielegebrauch einzuläuten. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.amd.com.

©2009, Advanced Micro Devices, Inc. AMD, das AMD-Pfeil-Logo, ATI, das ATI-Logo, AMD Cool'n'Quiet, AMD OverDrive, AMD Phenom, Catalyst, Radeon sowie Kombinationen davon sind Warenzeichen der Advanced Micro Devices, Inc. Andere Namen dienen ausschließlich Informationszwecken und sind möglicherweise Warenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber.

1 Intel-System: Intel x58 Motherboard BOXDX58SO, Intel i7 Extreme Edition 965, 3x 1GB-Riegel von Corsair DDR3, 1GB Sapphire ATI Radeon HD 4870, 300GB Western Digital VelociRaptor = Gesamtpreis: USD 2.130 (EUR 1.560) AMD-System: GIGABYTE GA-MA790GP-DS4H Motherboard, AMD Phenom II X4 940 Black Edition Prozessor, 4x 1GB Corsair Dominator DDR2 1066, 1GB Sapphire ATI Radeon HD 4870, 300GB Western Digital VelociRaptor = Gesamtpreis: USD 895 (EUR 650). Laut newegg.com, 30. Dezember 2008 (geplante Preise für die AMD-Phenom-II-X4-Prozessoren)

2 AMD-System: GIGABYTE GA-MA790GP-DS4H Motherboard, AMD Phenom II X4 940 Black Edition Prozessor, 4x 1GB Corsair Dominator DDR2 1066, 1GB Sapphire ATI Radeon HD 4870, 300GB Western Digital VelociRaptor = Gesamtpreis: USD 895 (EUR 650). Laut newegg.com, 30. Dezember 2008 (geplante Preise für die AMD-Phenom-II-X4-Prozessoren)

3 Eine umfassende Produktbewertung kann hier abgerufen werden: http://www.tomshardware.com/reviews/phenom-ii-940,2114.html

4 Eine umfassende Produktbewertung kann hier abgerufen werden: http://techreport.com/articles.x/16147

5 Eine umfassende Produktbewertung kann hier abgerufen werden: http://hothardware.com/Articles/Enter-The-Dragon-AMD-Phenom-II-X4-940/

6 Die Gewährleistung von AMD umfasst keine Schäden durch Übertaktung, auch nicht, wenn die Übertaktung durch die AMD OverDrive™-Software erfolgt.

7 Die 45nm-AMD Phenom™-II-X4-940-125W-Prozessoren mit AMD Cool‘n’Quiet™ 3.0 verbrauchen im Leerlauf bis zu 50 % weniger Energie als die 65nm-AMD-Phenom™-X4-9950-125W mit AMD Cool‘n’Quiet™ 2.0. Die Tests wurden an internen AMD-Referenz-Plattformen (Konfiguration siehe unten) durchgeführt

System-Konfiguration

  • SYSTEM: internes AMD-Referenz-Motherboard (Shiner)
  • CHIPSATZ: RS780/SB700-Chipsatz
  • BIOS: MS9A04-4
  • CPU: 45nm-AMD-Phenom™-II-Prozessoren Rev. C2G 3.0; (DDR2, Power Features)
  • SPEICHER: DDR2-800 2X1024MB
  • Video-Treiber: ATI Catalyst™ 8.9
  • Betriebssystem: Windows Vista SP-1
  • Weiteres: C1E Enabled, L3PwrSavEn Enabled;

8 Dieses Dienstprogramm deaktiviert möglicherweise Sicherheits-/Anti-Virus-Software oder schadet ihrem System. Lesen Sie die beiliegenden Anweisungen sorgfältig vor Installation.

9 Die Gewährleistung von AMD umfasst keine Schäden durch Übertaktung, auch nicht, wenn die Übertaktung durch die AMD OverDrive™-Software erfolgt.

10 Intel-System: Intel x58 Motherboard BOXDX58SO, Intel i7 Extreme Edition 965, 3x 1GB-Riegel von Corsair DDR3, 1GB Sapphire ATI Radeon HD 4870, 300GB Western Digital VelociRaptor = Gesamtpreis: USD 2.130 (EUR 1.560) AMD-System: GIGABYTE GA-MA790GP-DS4H Motherboard, AMD Phenom II X4 940 Black Edition Prozessor, 4x 1GB Corsair Dominator DDR2 1066, 1GB Sapphire ATI Radeon HD 4870, 300GB Western Digital VelociRaptor = Gesamtpreis: $895. Laut newegg.com, 30. Dezember 2008 (geplante Preise für die AMD-Phenom-II-X4-Prozessoren)

11 Diese Preise entsprechenden newegg.com vom 30. Dezember 2008.

12 Crysis-Vergleichstest bei einer Auflösung von 1680x1050 mit allen Einstellungen auf ‚hoch‘.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu AMD (Advanced Micro Devices) Inc.mehr Analysen

31.07.24 AMD Buy Goldman Sachs Group Inc.
31.07.24 AMD Market-Perform Bernstein Research
31.07.24 AMD Neutral JP Morgan Chase & Co.
27.02.24 AMD Market-Perform Bernstein Research
31.01.24 AMD Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AMD (Advanced Micro Devices) Inc. 117,36 -0,24% AMD (Advanced Micro Devices)  Inc.

Indizes in diesem Artikel

S&P 500 5 918,25 0,16%