Neuer Aufsichtsrat 15.02.2019 12:06:00

AMAG - B&C schließt Aktionärsvereinbarung mit Esola

AMAG - B&C schließt Aktionärsvereinbarung mit Esola

Die B&C-Gruppe hält 52,7 Prozent am börsenotierten heimischen Aluminiumhersteller AMAG und Esola rund 4,1 Prozent.

Als Teil der Vereinbarung werde Esola den Ex-Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard für den AMAG-Aufsichtsrat nominieren. Dieser soll Oberbank-Chef Franz Gasselsberger ablösen, der aufgrund neuer Regeln für Bankvorstände aus dem AMAG-Aufsichtsrat ausscheidet.

Die diesbezügliche Aktionärsvereinbarung zwischen B&C und der Oberbank werde zeitgleich aufgelöst, hieß es in einer Aussendung. "Franz Gasselsberger hat in seiner Funktion als Aufsichtsrat wesentlich an der erfolgreichen Unternehmensentwicklung der AMAG mitgewirkt. Wir bedauern sehr, dass er aufgrund der neuen regulatorischen Bestimmungen für Bankvorstände aus dem Aufsichtsrat ausscheiden muss", so AMAG-Aufsichtsratsvorsitzender Josef Krenner.

Die B&C-Gruppe kontrolliert nach eigenen Angaben künftig mit ihrer eigenen Aktienmehrheit, durch die neue Vereinbarung mit der Esola Beteiligungsverwaltung sowie durch ein bereits bestehendes Syndikat mit der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich insgesamt 73,3 Prozent der AMAG-Aktien.

APA


Bildquelle: AMAG,AMAG Pharmaceuticals

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)mehr Analysen

18.02.25 Mercedes-Benz Group Market-Perform Bernstein Research
18.02.25 Mercedes-Benz Group Underweight Barclays Capital
14.02.25 Mercedes-Benz Group Neutral UBS AG
04.02.25 Mercedes-Benz Group Neutral Goldman Sachs Group Inc.
03.02.25 Mercedes-Benz Group Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

AMAG 24,00 -2,04% AMAG
Mercedes-Benz Group (ex Daimler) 61,22 -1,32% Mercedes-Benz Group (ex Daimler)