Aktionäre werden verwöhnt 17.12.2013 11:31:33

Boeing hebt Dividende an und kauft Aktien zurück

Das teilte der Konzern am Montagabend nach US-Börsenschluss in Chicago mit. Gleichzeitig steckt Boeing Milliarden in den Rückkauf eigener Aktien. Insgesamt will das Unternehmen eigene Papiere im Rekordvolumen von zehn Milliarden Dollar von den Anlegern zurückerwerben - zusätzlich zu einem noch laufenden Rückkaufprogramm aus dem Jahr 2007.

Schon vor den Neuigkeiten waren Boeing-Aktien Lieblinge an der Börse. Sie legten seit Jahresbeginn um 79 Prozent zu und waren damit Spitzenreiter im Dow Jones. Der neue Aktienrückkauf dürfte für weiteren Aufwind sorgen. Zudem rechnet Deutsche-Bank-Analyst Myles Walton 2014 mit einem weiteren guten Jahr für US-amerikanische Luftfahrt-Aktien. Die Boeing-Titel zählt er dabei zu seinen "Top Picks".

Der neue Aktienrückkauf ist laut einem Boeing-Sprecher der größte der Unternehmensgeschichte. Der bisher größte Aktienrückkauf läuft noch: 2007 hatte Boeing angekündigt, eigene Papiere im Wert von sieben Milliarden Dollar von den Anlegern zurückzukaufen. Davon sind noch rund 800 Millionen Dollar übrig. Der neue Rückkauf soll über einen Zeitraum von zwei bis drei Jahre abgewickelt werden, teils über die Börse und teils in privaten Transaktionen.

/she/men

CHICAGO (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Boeing Co.mehr Analysen

12.02.25 Boeing Buy UBS AG
11.02.25 Boeing Outperform RBC Capital Markets
04.02.25 Boeing Buy UBS AG
31.01.25 Boeing Kaufen DZ BANK
29.01.25 Boeing Outperform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Boeing Co. 175,06 -1,22% Boeing Co.