04.02.2025 10:09:38
|
AKTIE IM FOKUS 2: Infineon haken jüngste Kursschwäche ab - Ausblick überzeugt
(neu: Kurse, Experten und Details)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein optimistischer Ausblick von Infineon hat am Dienstag die Papiere des Chipherstellers auf das höchste Kursniveau seit Juli steigen lassen. Im frühen Xetra-Handel kletterten sie bis auf 35,17 Euro. Zuletzt gewannen sie noch 9,3 Prozent und kosteten 34,16 Euro. Damit waren sie im schwächeren DAX der mit Abstand stärkste Wert.
Im Zuge der Tech-Schwäche wegen des von den USA angezettelten Zoll-Streits hatten Infineon zum Wochenbeginn deutlich nachgegeben, sich beim Jahrestief von Anfang Januar an der Marke von 30,50 Euro aber gefangen.
"Auch dem schwachen Euro sei Dank, dass der Chipkonzern seine Prognose für das laufende Jahr erhöhen kann", schrieb Kapitalmarktexperte Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets. "Liest man bei der Begründung für den optimistischen Blick des Managements in die Zukunft aber auch zwischen den Zeilen, avancieren die Münchener inzwischen zu einem ernstzunehmenden Profiteur des Hypes rund um das Thema Künstliche Intelligenz."
Das Thema KI und "Außergewöhnlichkeit" im Autogeschäft hätten die Ergebnisse im ersten Geschäftsquartal geprägt, schrieb Analyst Sandeep Deshpande von JPMorgan. Die Münchner müssten in der Telefonkonferenz erklären, wie sie im Geschäft mit der Autobranche so viel besser abschneiden konnten als die Konkurrenz.
Von der guten Geschäftsentwicklung von Infineon ließen sich die Aktionäre anderer Halbleiter-Unternehmen daher erst einmal nicht besonders inspirieren: So fielen am deutschen Markt die Kursgewinne für Aixtron (AIXTRON SE) im MDAX und Elmos (Elmos Semiconductor) im SDAX nur moderat aus. Im von seinen Vortagesverlusten erholten europäischen Techsektor lagen Infineon vorne./ajx/gl/jha/
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Infineon AGmehr Nachrichten
12:27 |
Gewinne in Europa: Euro STOXX 50 stärker (finanzen.at) | |
12:27 |
Schwacher Handel in Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich leichter (finanzen.at) | |
12:27 |
Gute Stimmung in Frankfurt: DAX präsentiert sich fester (finanzen.at) | |
12:22 |
MÄRKTE EUROPA/Wenig verändert - Infineon haussieren nach Zahlen (Dow Jones) | |
11:14 |
Infineon-Aktie mit deutlichem Plus: Solides erstes Quartal trotz Marktschwäche - KI als Wachstumsfaktor (finanzen.at) | |
11:04 |
ANALYSE-FLASH: JPMorgan belässt Infineon auf 'Neutral' - Ziel 38,50 Euro (dpa-AFX) | |
10:19 |
Infineon-Analyse: Buy-Bewertung für Infineon-Aktie von Goldman Sachs Group Inc. (finanzen.at) | |
10:18 |
ROUNDUP: Infineon erhöht Umsatzprognose dank des schwachen Euro (dpa-AFX) |
Analysen zu Infineon AGmehr Analysen
09:28 | Infineon Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
09:25 | Infineon Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
09:09 | Infineon Buy | UBS AG | |
09:05 | Infineon Outperform | Bernstein Research | |
08:53 | Infineon Overweight | Barclays Capital |
Aktien in diesem Artikel
Infineon AG | 34,17 | 9,55% |