08.07.2013 17:49:33

AKTIE IM FOKUS 2: Abspaltung von Osram freut Siemens-Aktionäre

    (neu: Schlusskurse, weitere Händler- und Analystenkommentare)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Siemens-Aktionäre (Siemens) hatten am Montag allen Grund zur Freude: Sie waren die großen Gewinner der Osram-Abspaltung . Die Aktien der Beleuchtungssparte waren mit einem ersten Kurs von 24,00 Euro in den Handel gestartet und schlossen bei 23,800 Euro. Siemens-Aktien gewannen ohne Osram 0,84 Prozent auf 78,15 Euro. Die Siemens-Eigner erhielten für 10 Siemens-Titel je eine Osram-Aktie. Der Dax (DAX), in dem wegen der Abspaltung am Montag 31 statt 30 Werte geführt wurden, gewann letztlich 2,08 Prozent.

    Die Siemens-Aktie sei nicht wie von vielen erwartet zurückgefallen, sondern habe positiv überrascht, sagte Daniel Saurenz von Feingold Research. "Warum auch nicht fragt man sich und warum waren viele so pessimistisch für den Kurs? Osram kann alleine zeigen was man kann, Siemens wird einen Unternehmensteil los und fokussiert sich auf das Kerngeschäft. Der gesunde Menschenverstand sagt da, dass dies ein guter Plan ist, viele Analysen bestätigen es auch", fügte Saurenz hinzu.

BERNECKER: PREISBILDUNG FÜR OSRAM SCHWIERIG

    Laut Börsenbrief-Autos Hans Bernecker ist der Osram-Börsengang ein wichtiger Test für eine echte Preisbildung einer Aktie ohne Verkaufsprospekt. Allerdings werde die Preisbildung schwierig, da der theoretische Wert zwischen 30 und 38 Euro liege.

    Die Abspaltung von Osram wurde von Analysten zunächst vor allem mit Blick auf die Auswirkungen für die Geschäfte von Siemens betrachtet. Analysten wie Lucie Carrier von Morgan Stanley oder Unai Franco von S&P Capital lobten die weitere Optimierung des Portfolios. Franco sieht die Verkäufe außerhalb des Kerngeschäfts als Schritt in die richtige Richtung für Siemens und blieb zuletzt bei seiner Empfehlung "Hold" mit dem Ziel 85 Euro.

HÄNDLER: GERINGE BEWERTUNG WEGEN UMSTRUKTURIERUNG

    Die im Branchenvergleich relativ niedrige Bewertung sei dem Umstand geschuldet, dass die umfangreichen Umstrukturierungsmaßnahmen noch in den kommenden Jahren Ergebnis und Free Cashflow belasten dürften, kommentierte ein anderer Händler. In puncto Dividende rechnet der Experte künftig mit einer Ausschüttungsquote zwischen 30 und 50 Prozent. Für 2013 sei jedoch noch nicht mit einer Dividende zu rechnen./edh/he

Analysen zu Siemens AGmehr Analysen

08:35 Siemens Buy Jefferies & Company Inc.
06:44 Siemens Buy Goldman Sachs Group Inc.
17.02.25 Siemens Underweight Barclays Capital
17.02.25 Siemens Buy Deutsche Bank AG
14.02.25 Siemens Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Siemens AG 221,05 0,61% Siemens AG