Japanische Notenbank |
08.02.2016 06:59:16
|
Kritiker im BoJ-Rat fürchten Zinssenkungswettbewerb
Bei der Sitzung wurde erstmals entschieden, einen negativen Zins von 0,1 Prozent auf bestimmte Einlagen der Geschäftsbanken bei der Zentralbank einzuführen. Die Entscheidung fiel denkbar knapp mit 5 zu 4 Stimmen.
"Ich mache mir Sorgen, dass die Finanzmärkte in Zukunft weitere Absenkungen der Zinsen ins negative Territorium erwarten, was zu Verwirrung und Zurückhaltung unter Finanzinstituten und Sparern führt", sagte ein Mitglied des geldpolitischen Rats laut Protokoll zu Gouverneur Haruhiko Kuroda.
Eine weiteres Mitglied sagte, dass die BoJ mit der Verstärkung der Lockerungsmaßnahmen durch die Einführung negativer Zinsen "die ihr zu Verfügung stehenden Optionen für weitere Lockerungen in der Zukunft" erweitere.
DJG/DJN/mgo/kla
Von Takashi Nakamichi
TOKIO (Dow Jones)
Weitere Links: