01.04.2013 18:02:40

WDH: Ölpreise uneinheitlich - Pipelineschließung belastet WTI

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben sich am Montag uneinheitlich entwickelt. Am späten Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Mai-Lieferung 110,33 US-Dollar. Das waren 28 Cent mehr als am Donnerstag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel hingegen um 78 Cent auf 96,45 Dollar.

    Händler verwiesen auf die Schließung einer Pipeline des Ölkonzerns ExxonMobil (Exxon Mobil) , die zu Spekulationen über steigende Lagerbestände geführt habe. "Pegasus" war geschlossen worden, nachdem am 29. März ein Leck in der Pipeline entdeckt worden war. Der Konzern hat bisher nicht mitgeteilt, wann er die Leitung wieder öffnen will.

    Auch die überraschenden Stimmungseintrübung bei den US-Einkaufsmanagern der Industrie habe auf dem WTI-Preis gelastet. Der ISM-Index war im März von 54,2 Punkten im Vormonat auf 51,3 Zähler gefallen. Bankvolkswirte hatten im Schnitt mit 54,2 Punkten gerechnet.

    Die Preisentwicklung bei Brent ist vor dem Hintergrund des dünnen Geschäfts wenig aussagekräftig. Beobachtern zufolge lag das Handelsvolumen zwei Drittel unterhalb des Durchschnitts. Wegen der Osterfeiertage waren die europäischen Börsen auch am Montag geschlossen geblieben./he

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Rohstoffe in diesem Artikel

Ölpreis (WTI) 68,73 -0,24 -0,35