02.12.2015 22:30:46
|
Saudi-Arabien zur Fördermengen-Senkung gemeinsam mit anderen Staaten bereit - Offizieller
Von Summer Said und Benoit Faucon
WIEN (Dow Jones)--Saudi-Arabien und weitere Staaten aus der Golf-Region sind sich zwar bewusst, dass eine Verringerung der Ölförderquote nötig ist um die Preise zu stabilisieren, wollen dies jedoch nicht ohne die Zustimmung anderer Länder wie dem Iran, dem Irak und Russland umsetzten, so ein Opec-Offizieller aus den Golf-Staaten.
"Wir können die Förderung nicht alleine verringern", so der Offizielle im Vorfeld des Opec-Treffens in Wien am Freitag. "Jeder muss zu solch einem Schritt beitragen - der Iran, der Irak und auch Länder außerhalb der Opec", fügte er hinzu. Auf die Frage, ob Saudi-Arabien die Fördermenge senken müsse, sagte der Offizielle: "Absolut".
Die Aussage markiert eine Wende im Standpunkt das Landes, dass noch vor einem Jahr das Ölkartell dazu angehalten hatte, den fallenden Preisen mit einer erhöhten Förderung zu begegnen um keine Marktanteile zu verlieren. Eine Reihe von Opec-Ländern, darunter Venezuela, der Iran und der Irak, drängen Saudi-Arabien zu einer Kürzung der Fördermenge, die in diesem Jahr ein Rekord-Niveau erreicht hat.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/DJN/ros
(END) Dow Jones Newswires
December 02, 2015 16:00 ET (21:00 GMT)
Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 00 PM EST 12-02-15