Nickelpreis
12.02.2008 12:27:00
|
ots.CorporateNews: Börse Berlin / Freundlich nach positiven Vorgaben, Norilsk Nickel mit ...
Im Fokus standen in Berlin u.a. russische Titel. Die ADRs der Norilsk Nickel (WKN: 676683) sprangen um 8,27 Prozent auf 198,68 Euro. Der Titel war zuletzt am Freitag von Analysten der Citigroup von "hold" auf "buy" heraufgestuft worden, das Kursziel wurde von 360 auf 377 US Dollar angehoben. Norilsk Nickel sei eine der wenigen unterbewerteten russischen Aktien. Heute profitierte der Wert wohl auch von der positiven Entwicklung der russischen Aktienmärkte. So stieg der RTS Index am Vormittag um 2,13 Prozent auf 1958,47 Zähler.
Deutlich im Plus lagen auch die ADRs von Lukoil Neftyanaya (WKN: 899954). Sie verteuerten sich um 3.30 Prozent auf 48,80 Euro. Der Vorstand des Unternehmens hat gestern beschlossen, eine 80 prozentige Mehrheitsbeteiligung an der OAO UGK TGK-8 zu erwerben. TGK 8 betreibt Kraftwerke in den Regionen um Wolgograd, Astrakhan und Rostov sowie in der Republik Dagestan.
Auf der Kaufliste der Anleger standen heute die Anteilsscheine der Rio Tinto Plc. (WKN: 852147). Der Bergbaukonzern hat seine Aktionäre gebeten, zunächst nicht auf das milliardenschwere Übernahmegebot des Rivalen BHP Billiton zu reagieren. Das Unternehmen lehne das Angebot ab, weil es sich signifikant unterbewertet fühle. BHP hatte vor wenigen Tagen ein verbessertes Übernahmeangebot für Rio Tinto vorgelegt. Bei einer Fusion entstünde das weltweit drittgrößte Unternehmen nach Exxon Mobil und General Electric. Registered Shares der Rio Tinto Plc. verteuerten sich in Berlin um 0,69 Prozent auf 71,33 Euro.
Gefragt waren die Papiere der Bayer AG (WKN: 575299). Das Unternehmen hatte gestern die milliardenschwere Übernahme eines amerikanischen Medizintechnik-Spezialisten durch seine Tochtergesellschaft Medrad angekündigt. Der Übernahmekandidat Possis Medical bietet sogenannte mechanische Thrombektomie-Systeme zur Behandlung verengter oder blockierter Arterien und Venen an. "Der Fokus liegt eindeutig auf Wachstum", kommentierte ein Unternehmenssprecher von Bayer die Übernahme. Anleger bewerteten den Titel heute freundlich. Aktien des Konzerns gewannen 0,74 Prozent auf 55,67 Euro.
Aktien der Commerzbank (WKN: 803200) tendierten heute schwächer. Es hieß, dass mehrere Analysten das Kursziel senkten. Das Unternehmen wird am kommenden Donnerstag seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2007 vorlegen.
"Anleger handeln auf eigene Gefahr. Die Beiträge sind keine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren oder anderen Vermögenswerten. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen (http://www.boerse-berlin.de) der Börse Berlin AG."
Originaltext: Börse Berlin Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/52875 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_52875.rss2
Pressekontakt: Rückfragen bitte an: Eva Klose Fasanenstr. 85 10623 Berlin E-Mail: Eva.Klose@boerse-berlin.de http://www.boerse-berlin.de