Preisreferenz 15.12.2022 13:48:00

OMV-Tochter CEGH-Gashub entwickelt Preisindex für grünen Wasserstoff

OMV-Tochter CEGH-Gashub entwickelt Preisindex für grünen Wasserstoff

Der CEGH GreenHydrogen Index soll als Preisreferenz für Österreich und Zentraleuropa dienen, geht aus einer Aussendung hervor. Langfristig soll ein funktionierender Markt für grünen Wasserstoff in Österreich entstehen, der Index soll im Zuge dessen schon jetzt Transparenz schaffen.

Der Index werde regelmäßig evaluiert und an die aktuellen Veränderungen des Wasserstoff-Marktes angepasst, etwa dann wenn die Investitionskosten für den Bau von Elektrolyseanlagen in Zukunft wie erwartet zurück gehen. Auch die regulatorischen Rahmenbedingungen für Erzeugung und Verwendung von grünem Wasserstoff sollen einfließen, sobald sie definiert sind. Entwickelt wurde der Index in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen PwC.

Langfristiges Ziel ist ein funktionierender Markt für grünen Wasserstoff. Im Zuge dessen werde auch der Index schrittweise mit den Preissignalen eines Wasserstoffmarktes verknüpft und schließlich von einem kostenbasierten auf einen marktbasierten Index umgestellt. Der Index soll Transparenz schaffen, und so etwa energieintensiven Industriebetrieben die Umstellung von Erdgas auf grünen Wasserstoff erleichtern.

Wasserstoff kann als Alternative für Treibstoffe wie Benzin und Diesel, wie auch für Erdgas genutzt werden. Während die Versorgung von Haushalten mit Wasserstoff noch in den Kinderschuhen steckt, ist Wasserstoff als Energiequelle für Fahrzeuge schon länger im Einsatz. Vor allem in der Industrie könnte grüner Wasserstoff aber als Energiequelle der Zukunft dienen, indem er Erdgas ersetzt. Während herkömmlicher Wasserstoff bisher aus fossilen Energieträgern wie Erdgas gewonnen wird, wird für grünen Wasserstoff hingegen Wasser mit Hilfe von Strom aus erneuerbaren Energien mittel Elektrolyse in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten.

cgh/fel

APA

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Anusorn Nakdee / Shutterstock.com,Sashkin/stock.adobe.com

Analysen zu OMV AGmehr Analysen

12.09.24 OMV neutral Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.09.24 OMV buy Erste Group Bank
03.07.24 OMV Equal weight Barclays Capital
28.03.24 OMV buy Erste Group Bank
01.02.24 OMV kaufen Baader Bank

Aktien in diesem Artikel

OMV AG 36,54 0,50% OMV AG