17.06.2014 13:44:48
|
Ölpreise verlieren etwas nach Höhenflug
NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Dienstag nach zuletzt deutlichen Kursgewinnen gefallen. Am frühen Nachmittag kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August 112,66 US-Dollar. Das waren 28 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI zur Lieferung im Juli fiel um 61 Cent auf 106,29 Dollar.
Der zuletzt deutliche Anstieg der Rohölpreise sei übertrieben gewesen, sagten Händler. Die Preise der wichtigsten Ölsorten waren zu Beginn der Woche auf den höchsten Stand seit neun Monaten gestiegen. Gestützt wurden die Ölpreise in den vergangenen Tagen durch den Konflikt zwischen dem irakischen Militär und der sunnitischen Terrorgruppe Isis. Händler verwiesen darauf, dass das Vorrücken von Isis zuletzt aber gestoppt wurde. Falls es nicht zu einem direkten Angriff auf Bagdad komme, dürften die Preise weiter fallen", sagte Michael McCarty, Chefstratege von CMC Markets in Sydney.
Dagegen zeigte die Prognose für die weltweite Nachfrage nach Rohöl der Internationalen Energieagentur (IEA) nur wenig Auswirkung auf die Ölpreise. Die Agentur geht davon aus, dass die globale Nachfrage von 91,43 Millionen Barrel pro Tag im vergangenen Jahr auf 99,06 Millionen Barrel pro Tag im Jahr 2019 ansteigt. Allerdings gebe es Hinweise, dass eine Kombination aus hohen Ölpreisen, der Sorge vor Umweltschäden und der technische Fortschritt die Nachfrage künftig bremsen könnte.
Der Preis für Rohöl der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) fiel zuletzt ebenfalls zurück. Nach Berechnungen des Opec-Sekretariats vom Dienstag kostete ein Barrel am Montag im Durchschnitt 109,09 US-Dollar. Das waren 22 Cent weniger als am Freitag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./jkr/bgf