01.05.2014 19:20:46

Ölpreise sinken leicht

NEW YORK/LONDON/WIEN (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Donnerstag leicht gesunken. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juni kostete zuletzt 107,41 US-Dollar. Das waren 61 Cent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI fiel um 16 Cent auf 99,58 Dollar.

Die am Mittwoch veröffentlichten Lagerbestandsveränderungen in den USA drückten weiter auf die Stimmung, sagten Händler. Steigende Reserven sind ein Zeichen für ein Überangebot und wirken sich tendenziell belastend auf die Ölpreise aus. Zudem waren die am Donnerstag bekanntgewordenen US-Konjunkturdaten gemischt ausgefallen: Während die Konsumfreude und die Stimmung der Einkaufsmanager stärker gestiegen war als Experten erwartet hatten, enttäuschte die Entwicklung der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe sowie der Bauausgaben.

Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) veröffentlichte ihren Korbpreis am Donnerstag wegen des Feiertages an ihrem Sitz in Wien nicht. Am Mittwoch hatte das Opec-Sekretariats berechnet, dass ein Barrel am Dienstag im Durchschnitt 104,95 Dollar kostete. Das waren 48 Cent weniger als am Montag. Die Opec berechnet ihren Korbpreis auf Basis der zwölf wichtigsten Sorten des Kartells./he

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.