Ein Motorentyp betroffen |
22.09.2015 15:34:48
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Ist die Diesel-Technik nach dem VW-Skandal nun am Ende?
Denn laut VW ist der Skandal um die Abgasmanipulation auf einen einzigen, wenn auch viel verkauften Motorentyp beschränkt: den 4-Zylinder-Dieselmotor des Typs EA-189 mit 140 PS, der von 2009 bis 2014 gebaut wurde und der 11 Millionen Autos antreibt.
"Sollte das tatsächlich stimmen, kann die Branche aufatmen", meint Heino Ruland, Head of Research beim Broker-Haus ICF. Voraussetzung sei allerdings, dass die neueste Generation der von VW angebotenen Dieselaggregate tatsächlich problemfrei arbeite.
Auch für VW sieht Ruland eine mögliche positive Wendung. Denn nun deute einiges darauf hin, dass es sich bei dem Problemmotor um eine "Fehlentwicklung" handeln könnte. Die wäre dann aber nicht länderspezifisch. "Das könnte dann wiederum positive Auswirkungen auf mögliche Strafen in den USA haben", so der Analyst. Der Skandal hat den Börsenwert von VW seit Freitagabend um etwa 26 Milliarden Euro geschmälert.
DJG/hru/flf
Dow Jones Newswires
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