Goldpreis und Ölpreis 25.06.2024 07:48:38

Goldpreis: Großspekulanten mit stark ausgeprägtem Optimismus

Goldpreis: Großspekulanten mit stark ausgeprägtem Optimismus

von Jörg Bernhard

Bei den Gold-Futures war in der Woche zum 18. Juni unter den spekulativen Marktakteuren keine einheitliche Tendenz zu beobachten. Bergauf ging es mit der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest), die sich gegenüber der Vorwoche von 436.850 auf 444.300 Futures (+1,7 Prozent) erhöht hat. Dabei hat sich die Stimmung unter großen Terminspekulanten (Non-Commercials) verbessert. Sie haben nämlich im Berichtszeitraum ihre Long-Seite um 10.400 Futures erhöht und ihr Short-Exposure um lediglich 1.200 Kontrakte aufgestockt. Dadurch hat sich deren Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) von 233.900 auf 243.100 Futures (+3,9 Prozent) erhöht. Dies stellt den höchsten Wert seit über zwei Jahren dar. Kleinspekulanten (Non-Reportables) sind hingegen skeptischer geworden und haben ihre Netto-Long-Position von 26.500 auf 24.600 Kontrakte (-7,2 Prozent) reduziert.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit etwas schwächeren Notierungen. Bis 7.30 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 3,60 auf 2.340,80 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Nachfrageschub erwartet

Zum Wochenstart machte der Ölpreis einen kräftigen Satz nach oben, weil zum einen aufgrund der US-Reisesaison mit einer verstärkten Benzinnachfrage gerechnet wird und zum anderen kriegsbedingte Ausfälle russischer Ölinfrastruktur das weltweite Ölangebot weiter dezimieren könnten. Auf kurze Sicht könnte nun der anstehende Wochenbericht des American Petroleum Institute für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen (22.30 Uhr). Laut einer von der Nachrichtenagentur Reuters veröffentlichten vorläufigen Umfrage unter Analysten sollen sich die gelagerten Ölmengen in der vergangenen Woche um drei Millionen Barrel reduziert haben.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 7.30 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,08 auf 81,78 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,08 auf 85,23 Dollar anzog.


Redaktion finanzen.at

Weitere Links:

Neu: Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) handeln
Werbung
Handeln Sie Rohstoffe mit Hebel und kleinen Spreads. Sie können mit nur 100 € mit dem Handeln beginnen, um von der Wirkung von 2.000 Euro Kapital zu profitieren!
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Bildquelle: Julian Mezger,Worldpics /Shutterstock.com,ded pixto / Shutterstock.com,Worldpics / Shutterstock.com

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 2 839,28 -28,48 -0,99
Ölpreis (Brent) 74,53 -0,16 -0,21
Ölpreis (WTI) 71,65 0,51 0,72