Goldpreis
Gewinnaussichten? |
27.06.2015 03:00:02
|
Edelmetall Gold als Investment überzeugend
Nicht Aktien, nicht Fonds, nein Gold gilt den Deutschen als lukrativste Geldanlage. Auf Sicht von über drei Jahren versprechen sich 30 Prozent von dem Edelmetall die größten Gewinnchancen, wie eine Forsa-Umfrage unter 1.000 Personen im Auftrag des Goldhändlers Pro Aurum zeigt. Damit liegt Gold klar vor Anleihen (drei Prozent), Fest- und Termingeld (sieben Prozent) sowie Fonds (zwölf Prozent) und hängt sogar Aktien (23 Prozent) ab. "Der Abstand zu Aktien ist dieses Jahr sogar größer geworden", sagt Pro-Aurum-Gründer Robert Hartmann. Auch in Österreich ist Gold als Anlage sehr beliebt.
Das ist verwunderlich, hat Gold doch in den vergangenen drei Jahren knapp 30 Prozent an Wert verloren, während Aktien im MSCI-World-Index um fast 60 Prozent gestiegen sind. Auch sonst wird das Edelmetall erstaunlich wohlwollend gesehen. So glauben trotz Preisverfall 71 Prozent der Befragten, Gold sei eine sichere Anlage, 62 Prozent halten es für risikoscheue Anleger geeignet und 77 für eine gute Ergänzung im Depot. Auffällig: Unter jungen Befragten genießt Gold den besten Ruf. Offenbar überzeugt sie das Image von Gold als Wert bewahrendes, knappes Gut am meisten. Anleger über 60 Jahren hingegen schätzen Aktien mittelfristig lukrativer als Gold ein und sehen das Edelmetall allgemein etwas skeptischer. Doch auch diese Gruppe beurteilt Gold insgesamt positiv.
Gespalten bei den Aussichten
Indes besitzen wenige Deutsche selbst Gold. Nur neun Prozent haben laut der Umfrage Gold in Form von Barren oder Münzen. Im laufenden Jahr verkauft sich physisches Gold immerhin gut. So setzte der Goldhändler Degussa in den ersten fünf Monaten bis zu 50 Prozent mehr als im Vorjahr ab. Zuletzt aber gingen die Verkäufe mit dem globalen Verfall der Rohstoffmärkte zurück. Der große Münzproduzent US Mint verzeichnete im Mai den schwächsten Absatz der beliebten Münze American Eagle seit acht Jahren. Auch verlor der Goldkurs jüngst weiter. Vielleicht liegt es daran, dass Gold bei einer Frage umstritten ist: Lediglich 47 Prozent glauben, dass der Kurs des Metalls steigt. Nur hier sind die Goldskeptiker in der Mehrheit.
Weitere Links: