27.11.2008 11:13:13
|
UniWirtschaftsAspirant im Fokus
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Der UniWirtschaftsAspirant (ISIN LU0252123129/ WKN A0JLXV) investiert zum einen in Anleihen der aufstrebenden Länder im kurzen Laufzeitenbereich, so die Experten von Union Investment.
Den Schwerpunkt würden hierbei Papiere mit ein bis zwei Jahren Laufzeit in Lokalwährung bilden. Weiterhin erfolge ein Großteil der Anlagen in Währungsengagements über Derivate. Da hierfür nur geringe Liquidität bereitgestellt werden müsse, würden überschüssige Mittel im geldmarktnahen Bereich in Euro-Anleihen investiert.
Die Emerging Markets Anleihe- und Devisenmärkte befänden sich zurzeit in einer sehr schwierigen und volatilen Phase. Ein Ende der Finanzkrise sei derzeit noch nicht in Sicht, auch wenn sich die internationalen Kreditmärkte langsam stabilisieren würden. Aufgrund des weiterhin hohen Spreadniveaus sei jedoch nach wie vor Vorsicht geboten. Erst bei einer nachhaltigen Beruhigung des Umfeldes bestehe auch wieder die Chance auf deutliche Spreadrückgänge.
Der UniWirtschaftsAspirant sollte dann von einem - im Vergleich zu den etablierten Ländern - verstärkten Wachstum der aufstrebenden Länder profitieren können. Insbesondere die asiatischen Volkswirtschaften mit Leistungsbilanzüberschüssen und hohen Devisenreserven dürften zusätzliche konjunkturelle Impulse in ihren Ländern setzen können. Dies gelte nicht zuletzt vor dem Hintergrund ihrer aktuell sinkenden Inflationsraten.
Der UniwirtschaftsAspirant ermögliche die Partizipation an der Entwicklung vieler lokaler Emerging Markets. Die Ergebnisentwicklung werde sowohl durch höhere Renditen als in den Industriestaaten als auch Währungsaufwertungen erzielt. Insbesondere die relativ geringe Korrelation von lokalen Emerging Markets zu den traditionellen Assetklassen ermögliche eine Verbesserung des Risiko-Rendite-Profils. Rentenmarktinvestoren mit erhöhter Risikotragfähigkeit und langfristigem Anlagehorizont könnten den Fonds bei ihrer Anlageentscheidung berücksichtigen. (Ausgabe vom 26.11.2008) (27.11.2008/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!