11.10.2007 12:23:57

UniSector: Klimawandel Depotbeimischung

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten von Union Investment eignet sich der Der UniSector: Klimawandel Fonds (ISIN LU0315365378/ WKN A0MZC8) zur Depotbeimischung.

Der UniSector: Klimawandel investiere hauptsächlich in fokussierte Unternehmen ("Pure Plays") aus dem Umweltsektor. Darüber hinaus könnten aber auch Aktien von Gesellschaften erworben werden, deren Kerngeschäft in anderen Bereichen liege, die aber einen Bezug zum Umweltsegment hätten. Ein Beispiel hierfür seien große Versorgungskonzerne, die sich auch in der alternativen Energiegewinnung engagieren würden. Den Anlegern stünden erhebliche Mittel für Forschung und Entwicklung in diesem Bereich zur Verfügung.

Der Fonds sei erst Anfang dieses Monats aufgelegt worden und befinde sich somit noch in der Aufbauphase. Die Windkraft- und Solarenergiebranche würden auf mittlere Sicht jeweils rund 30 Prozent der Portfoliogewichtung auf sich vereinen. Die restlichen Anlagen würden auf die Bereiche Energieeffizienz, Wasseraufbereitung und Recycling entfallen.

Der UniSector: Klimawandel suche weltweit nach interessanten Anlagechancen. Die wichtigsten Märkte für Umwelttechnologien - und insbesondere für Solarenergie - seien gegenwärtig noch Deutschland und Japan. Doch mit der wachsenden Aufmerksamkeit, die das Thema erfahre, verschiebe sich die Nachfrage. In Zukunft befänden sich die wichtigsten Absatzmärkte in Asien, Südeuropa und Nordamerika. Doch nehme nicht nur deren Bedeutung als Exportmärkte zu. In diesen Ländern würden sich immer mehr lokale Anbieter für alternative Technologien etablieren, die oftmals börsennotiert seien, beziehungsweise einen Börsengang anstreben würden.

Zu den größten und interessantesten "Pure Plays" im Umweltsegment gehöre die Bonner SolarWorld AG. Die Gesellschaft sei einer der ältesten und etabliertesten Hersteller von Photovoltaikanlagen. SolarWorld habe frühzeitig die Bedeutung der Auslandsmärkte erkannt, sich aber auch als integrierter Dienstleister etabliert. Hierdurch habe ein wichtiges Standbein in den USA aufgebaut werden können.

Durch den Branchenfonds UniSector: Klimawandel sei es Anlegern auf komfortable Weise möglich, Chancen in den Sektoren alternative Energien, Umwelttechnologie und Recycling zu nutzen. Da einige dieser Technologien eine recht lange Vorlaufzeit bis zur Marktreife benötigen würden, sollte der Anlagehorizont nicht zu kurz gewählt werden.

Käufer dieses Fonds sollten bereits ein ausreichend über alle Vermögensklassen (Aktien, Renten, Immobilien, Liquidität) hinweg diversifiziertes Portfolio besitzen und auch im Aktienteil eine ausgewogene Mischung zwischen global anlegenden Standardwertefonds sowie Fonds mit Spezialisierung auf Branchen, Regionen oder Anlagestile (Value/Growth) vorweisen.

Angesichts der vergleichsweise starken Konzentration des Vermögens auf wenige Branchen eignet sich der UniSector: Klimawandel hauptsächlich zur Depotbeimischung, so die Experten von Union Investment. (Ausgabe vom 10.10.2007)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen