24.06.2013 09:11:12

SPI Bangladesch-Fonds: Bangladesch lockt Anleger

München (www.fondscheck.de) - Christian Forthuber legt als erster gemeinsam mit IP Concept einen aktiv gemanagten Bangladesh-Fonds, den SPI Bangladesch (SPI Bangladesh Fund R), auf, so die Experten von "Euro fondsxpress".

Das Image von Bangladesch habe durch die Diskussion um die eingestürzten Fabrikbauten und die miesen Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie gelitten. Und auch die regelmäßig auftretenden Zyklone und Überschwemmungen würden den meisten ein Negativbild des Landes am Golf von Bengalen suggerieren. Dies finde Christian Forthuber, Gründer von SwissPro Invest, schade. Denn: "Für Goldman Sachs gehört Bangladesch zu den Next Eleven und JP Morgan sieht das Land gar als einen der Frontier-Five-Märkte mit strategischen Vorteilen", hat er gesagt. Das habe ihn veranlasst, den ersten aktiv gemanagten Bangladesch-Fonds aufzulegen. Die Chancen, dass dies ein Erfolg werde, stünden für den Initiator gut.

"In den vergangenen Jahren ist das Land im Schnitt um sechs Prozent real gewachsen und dieses Wachstum wird sich in den kommenden Jahren noch beschleunigen", habe Forthuber gesagt. Überdies habe er festgestellt, dass die Börse als eine der ganz wenigen noch unkorreliert zu allen anderen Märkten sei. "Auf Basis der Zahlen der vergangenen 23 Jahre lag die Korrelation zu den Industrieländern, Emerging Markets oder auch anderen Frontier-Märkten zwischen minus und plus 0,2." Zudem beobachte Forthuber, dass Bangladesch durch seine Nähe zu China als neuer günstiger Produktionsstandort der Chinesen entdeckt werde. "Die Bekleidungsindustrie ist der größte Exportsektor, aber auch Fische, Jute Leder und Pharmaprodukte gehören zu den Exportschlagern", habe der Experte gesagt.

In seinem Fonds setze er auf 35 bis 40 Titel. Finanzwerte habe er untergewichtet. Ihr Anteil betrage nur gut 20 Prozent. Forthuber konzentriere sich dabei auf Branchen, die vom steigenden Binnenkonsum profitieren würden. Wie etwa Konsum- und Gebrauchsgüter, Versorger, Telekom, Energie oder Pharma. "Insgesamt ist der Markt mit einem KGV von etwa zehn günstig bewertet, sodass das Potenzial groß ist."

Ein wenig Mut gehöre schon dazu, in Bangladesch zu investieren. Doch in der Regel werde der Mut belohnt. Wer etwa Mitte der 90er Jahre in Indien investiert habe, freue sich heute. (Ausgabe 25 vom 21.06.2013) (24.06.2013/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen