Hohe Fluktuation 14.05.2015 20:39:45

Pimco verliert erneut Spitzenpersonal

Die erst im vergangenen Jahr als Chief Investment Officer (CIO) bei dem Fondsverwalter angeheuerte Virginie Maisonneuve wird das Unternehmen Ende Juni verlassen. Außerdem kündigte die Pacific Investment Management Co (Pimco) an, zwei ihrer Aktienfonds zu schließen.

Maisonneuve arbeitet im Londoner Büro von Pimco. Sie trat ihre Stelle an, nachdem Pimco-Mitgründer Bill Gross das Handtuch geworfen hatte. Der legendäre Anleihe-Investor hatte im September 2014 überraschend das Unternehmen verlassen. Pimco plant keine umgehende Neubesetzung der CIO-Position von Maisonneuve.

Den weiteren Angaben zufolge werden auch Portfoliomanager und Analysten, die für die betroffenen Fonds Pathfinder und Emerging Market Equity arbeiten, das Unternehmen verlassen. Details wurden nicht genannt.

Pimco-CEO Douglas Hodge teilte mit, Aktien seien weiterhin ein wichtiger Bestandteil von Pimcos Investitionen. Die Schließung der Fonds und der Abgang von Maisonneuve sowie der weiterer Portfoliomanager sind der jüngste Rückschlag für Pimcos Aktiengeschäft, das von Investoren zuletzt gemieden wurde. Die Sparte verwaltet rund 50 Milliarden US-Dollar Vermögen. Auf die beiden Fonds, die nun geschlossen werden, entfallen etwa 3 Prozent der Summe.

Insgesamt verwaltet Pimco 1,6 Billionen Dollar und ist vor allem als Anleiheinvestor mit seinem Flaggschiff Total Return bekannt.

Dow Jones

Weitere Links:

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen