Rabenschwarzer Monat |
02.10.2014 07:04:32
|
Pimco verlassen so viel Anlagegelder wie noch nie
Damit hat der abrupte Abschied von Firmengründer und Starinvestor Bill Gross deutliche Spuren bei der Allianz-Tochter hinterlassen. Gross, der zu den bedeutendsten Namen in der Anleihewelt zählt, hatte am vergangenen Freitag überraschend seinen Rückzug von dem Unternehmen angekündigt.
Am Tag des Abgangs von Gross sei es zu den umfangreichsten täglichen Mittelabflüssen gekommen, berichtete Pimco weiter. Gross wechselt zur in Denver ansässigen Janus Capital Group. Ein Sprecher von Pimco war nicht zu einer Stellungnahme bereit.
Am Montag und Dienstag seien die Mittelabflüsse seitens der Anleger "beträchtlich geringer" gewesen, teilte das Unternehmen mit, ohne genaue Zahlen zu nennen. "Wir sind zuversichtlich, dass die überwiegende Mehrheit weiterhin zu Pimco halten wird, während wir beweisen, warum wir uns den Ruf verdient haben, einer der führenden Investmentmanager der Welt zu sein", steht in der Mitteilung der Firma aus dem kalifornischen Newport Beach weiter zu lesen.
Per Ende August verwaltete der Pimco-Total-Return-Fonds Vermögenswerte von 222 Milliarden Dollar. Aus dem Vorzeigefonds der Firma sind seit Mai 2013 bereits mehr als 65 Milliarden Dollar abgeflossen. Im August hatte der Fonds Netto-Rücknahmen über 3,94 Milliarden Dollar verzeichnet.
DJG/jhe
Dow Jones Newswires
Von Kirsten Grind
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links: