02.08.2010 14:42:00

M&G Global Convertibles Fonds des Monats

Augsburg (aktiencheck.de AG) - Die Analysten der Fürst Fugger Privatbank empfehlen den M&G Global Convertibles Fund (M&G Global Convertibles Fund A EUR) als Fonds des Monats.

Wie gehe es weiter an den internationalen Kapitalmärkten? Würden die Aktienkurse erneut steigen? Oder drohe ein Rückgang dieser? Komme eine Inflation oder sei ein nachhaltiger Rückgang der Preise wahrscheinlicher? Scheinbar für alle Szenarien seien Wandelanleihen eine mögliche Antwort. Wer Rückschläge an den Aktienmärkten kenne, dürfte sich wünschen, lieber in Anleihen statt in Dividendenpapiere investiert zu sein. Noch besser wäre es freilich, man könnte die Aufschwungphasen an den Aktienmärkten möglichst vollständig mitnehmen und wäre in den Abschwungphasen auf dem Börsenparkett als Anleiheinvestor auf der sicheren Seite. Wandelanleihen würden genau dies versprechen und zwar in Gestalt eines einzigen Wertpapiers.

Die Wandelanleihe, auch Convertible Bond genannt, sei einerseits eine schlichte Unternehmensanleihe, also die Schuldverschreibung einer Firma. Während oder am Ende der Laufzeit der Anleihe könne diese aber in Aktien des Unternehmens eingetauscht, also gewandelt werden. Dieses Recht auf Wandlung, das zu vorher festgelegten Konditionen erfolge, habe aus Sicht des Anleihekäufers einen entscheidenden Vorteil: Er könne entweder die Anleihe wandeln, wenn nämlich der Aktienkurs des Unternehmens sich deutlich nach oben bewegt habe. Stagniere dagegen die Kursentwicklung oder falle der Börsenwert des Unternehmens sogar, behalte der Anleihe-Käufer lieber sein Papier, kassiere während der Laufzeit einen festgelegten Zins und lasse sich am Ende sein eingesetztes Kapital wieder auszahlen.

Da es aber am Finanzmarkt keine Geschenke gebe, hätten auch die Vorteile der Wandelanleihe ihren Preis. Der Zinskupon einer Wandelanleihe ist stets niedriger als der einer herkömmlichen Unternehmensanleihe, daher war und ist diese Form der Kapitalaufnahme für Firmen auch durchaus attraktiv, so die Analysten der Fürst Fugger Privatbank. Vor allem für Großinvestoren seien Wandelanleihen attraktive Investmentvehikel. Oft würden die Zeichnungsbücher vor der Emission schon nach wenigen Stunden wieder geschlossen, so groß sei manchmal die Nachfrage. Aufgrund dessen und des Ausfallrisikos einer Anleihe empfehle sich ein professionelles Management mit einer breiten Streuung.

Der Manager des M&G Global Convertibles Fund strebe danach, von den beschriebenen besonderen Merkmalen der Wandelanleihen zu profitieren. Der Fonds investiere weltweit und könne daher von allen regionalen Chancen profitieren. Fondsmanager Leonard Vinville analysiere dabei sämtliche Einzeltitel genau. Mit derzeit 66 Wandelanleihen im Fondsportfolio sei der Fonds breit diversifiziert. Fremdwährungen würden in der Regel nicht abgesichert, um auf diese Weise von möglichen Kursgewinnen profitieren zu können. (Ausgabe August 2010) (02.08.2010/fc/a/f)

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen