12.05.2010 17:34:52
|
DJE - Alpha Global erhält AA-Rating
Wiesbaden (aktiencheck.de AG) - Der DJE - Alpha Global (DJE - Alpha Global P (EUR)) ist ein aktiv gemanagter Mischfonds, der sich durch seinen value-orientierten Ansatz und die sehr flexible Anpassung der Aktien-, Anleihen- und Cashquote auszeichnet, so die Experten der TELOS GmbH.
Die Einzeltitelauswahl erfolge gemäß eines klassischen Stock-Picking-Ansatzes, bei dem insbesondere der Analyse der fundamentalen Daten eine hohe Bedeutung zukomme. Auch wenn der Fonds grundsätzlich weltweit investieren könne, liege der regionale Anlageschwerpunkt ganz auf Deutschland. In den vergangenen Jahren habe jedoch auch die Investitionstätigkeit im asiatischen Raum, insbesondere in Hong Kong, sukzessive zugenommen. Der Fondsmanager messe dem Ziel des Kapitalerhalts eine höhere Priorität bei als dem Ziel der Wertsteigerung. Aus diesem Grund komme dem frühzeitigen Erkennen von Risiken auch eine hohe Bedeutung für den Anlageerfolg zu. Betrachtet über einen längeren Zeitraum werde allerdings die Outperformance des Vergleichsindexes angestrebt.
Für die Anzahl und Gewichtung der Einzeltitel im Fonds sowie für die Branchen- beziehungsweise Ländergewichtung würden keine festen Limite existieren. In der Regel sei der Fonds relativ breit gestreut, wobei die meisten Werte eher gering mit unter 1% gewichtet würden. Für Werte, deren Chancen-Risiko-Verhältnis als besonders attraktiv eingeschätzt werde, liege die Gewichtung vereinzelt aber auch bei über 4%. Bedingung hierfür sei allerdings eine hohe Liquidität dieser Titel. Auf der Aktienseite seien vor allem eine gute und nachhaltige Ertragsstruktur sowie eine hohe Substanzhaltigkeit der Unternehmen eine wichtige Voraussetzung für eine Investition. Bei Anleihen sei insbesondere die Bonität des Emittenten relevant.
Ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil, der sich auch positiv auf den Anlageerfolg auswirke, werde seitens des Fondsmanagers in dem regelmäßigen Kontakt zu einer großen Anzahl von Unternehmen beziehungsweise Emittenten gesehen. Diese zum Teil seit Jahren etablierten Kontakte seien gezielt erweitert worden, beispielsweise um Unternehmen in Asien. Hinsichtlich des im Investmentprozess berücksichtigten Researches liege der Fokus klar auf den intern erbrachten - und damit unabhängigen - Analysen und Auswertungen. Dabei würden sowohl qualitative als auch quantitative Kriterien berücksichtigt. In diesem Zusammenhang sei vor allem die seit über 30 Jahren aufgebaute interne Datenbank zu markttechnischen Indikatoren hervorzuheben.
Das Risikomanagement erfolge in erster Linie auf Ebene der Einzeltitel. Das Fondsmanagementsystem der Gesellschaft trage zu einem effizienten und praktisch vollständig automatisierten Ablauf des gesamten Portfoliomanagementprozesses bei. Seit seiner Auflegung im Jahr 2003 habe der Fonds die Performance seiner Benchmark übertroffen. In der jüngeren Vergangenheit sei die Aktienquote, die Ende 2008 stark reduziert worden sei, wieder deutlich erhöht worden und liege derzeit bei über 70%.
Auf der Rentenseite liege der Schwerpunkt auf Corporates. Staatsanleihen würden zurzeit aufgrund der starken öffentlichen Verschuldung gemieden. Mit Ausnahme des Jahres 2008, das insgesamt durch stark rückläufige Märkte gekennzeichnet gewesen sei, sei in keinem Jahr ein negativer Return erzielt worden. Sofern der Fonds seinen Vergleichsindex outperforme, falle eine Performancefee in Höhe von 10% der Differenz der Wertentwicklung von Fonds und Benchmark an. Dabei werde keine High-Water-Mark verwendet.
Der DJE - Alpha Global erhalte die Bewertung AA. (Ausgabe 4/2010) (12.05.2010/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!