11.11.2014 10:37:31

Deutsche Telekom legt neuen Wagniskapitalfonds auf

   Die Deutsche Telekom baut ihre Investments in den Bereichen Wagniskapital und Technologie-Innovationen deutlich aus. Dazu gründet der Telekomdienstleister mit Investmentmanagern eine Gesellschaft mit dem Namen Deutsche Telekom Capital Partners (DTCP). Das Fonds-Volumen soll 500 Millionen Euro erreichen, wie die Telekom mitteilte.

   Für die Telekom stellt dies eine Verdoppelung ihres Engagements im Bereich der Venture- und Innovationsinvestments dar. Der bisherige Fonds für Risikokapital - T-Venture - soll künftig keine neuen Investments mehr tätigen. Das Team bleibe jedoch bestehen und werde das vorhandene Portfolio von rund 100 Gesellschaften weiterhin verwalten.

   Die Deutsche Telekom sieht DTCP als Treiber von Innovationen außerhalb des Konzerns über Venture-Capital-Investments mit besonderem Fokus auf die stetig wachsende Startup-Szene in Deutschland. Der Fonds wird Anfang 2015 an den Start gehen.

   Das Wall Street Journal hatte bereits Anfang Oktober darüber berichtet, dass die Telekom ihren Wagniskapitalbereich umbauen will. Unklar war damals aber noch, mit welchen Finanzmitteln der neue Beteiligungsfonds ausgestattet werden soll.

   Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

   DJG/jhe/brb

   (END) Dow Jones Newswires

   November 11, 2014 04:06 ET (09:06 GMT)

   Copyright (c) 2014 Dow Jones & Company, Inc.- - 04 06 AM EST 11-11-14

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
 
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:
Suchen