12.02.2007 10:14:18
|
Aquarius Select Fund 01'07-Bericht
München (aktiencheck.de AG) - Der Aquarius Select Fund (ISIN LI0023239739/ WKN A0HNSJ) strebt als Anlageziel einen langfristig überdurchschnittlichen Vermögenszuwachs bei zugleich unterdurchschnittlichem Risiko an, so die Experten der Aquarius Analytics GmbH.
Das Anlageuniversum erstrecke sich auf Anteile von Anlagefonds, Beteiligungspapiere von börsennotierten Unternehmen, auf festverzinsliche Wertpapiere, auf Genuss- und Partizipationsscheine und bis zu einem gewissen Grade auch auf Derivate. Derivative Finanzinstrumente könnten sowohl zu Absicherungs- als auch zu Anlagezwecken eingesetzt werden.
Bei der Auswahl stünden jedoch Anlagefonds im Vordergrund. Die Anlagen könnten weltweit erfolgen und seien geografisch nicht eingeschränkt. Je nach Marktsituation könnten innerhalb von verschiedenen Assetklassen größere Verschiebungen stattfinden, d.h. die Aktienquote (Anlagen direkt sowie indirekt via Aktienfonds) könne zwischen 0% und 100% betragen. Dementsprechend könne in Phasen von negativen Marktverhältnissen das gesamte Fondsvermögen in flüssige Mittel sowie in fest- und variabel verzinsliche Anlagen investiert sein.
Der Aquarius Select Fund sei im Januar viel vorsichtiger ausgerichtet worden. Dies äußere sich insbesondere an der deutlich ausgebauten Cash-Quote von mittlerweile 69%. Hiermit würden die Experten ihre Befürchtung zum Ausdruck bringen, dass die Geopolitik in Form eines sich verschärfenden Iran-Konfliktes auch an den Finanzmärkten zukünftig vermehrt Einfluss haben werde. Die starken Truppenbewegungen des US-Militärs am Persischen Golf sowie die Kriegsrethorik der israelischen Regierung würden die Experten-Vermutung erhärten, dass bereits auf absehbare Zeit eine Zuspitzung erwartet werde und dann auch die Finanzmärkte in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
Insofern halte man es für richtig, in der nächsten Zeit weiter vorsichtig zu sein. Die drei größten gegenwärtigen Positionen im Aquarius Select Fund seien die Stabilitas- und Tiberius-Edelmetallfonds, wo sich noch gute Entwicklungen zeigen würden. Sollten sich die Börsen stabiler zeigen, als erwartet, würden die Experten der Aquarius Analytics GmbH im Februar mit aller Vorsicht die Cash-Quote wieder leicht erhöhen. (Ausgabe vom 29.01.07) (12.02.2007/fc/a/f)
Wenn Sie mehr über das Thema Fonds erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!