10.07.2015 22:15:00

Griechenland - Tsakalotos: Hellas-Anleihen der EZB an ESM übertragen

In den Verhandlungen mit den internationalen Geldgebern gibt es laut dem griechischen Finanzminister Euklides Tsakalotos noch Grauzonen, die besprochen werden müssen. Teil der Einigung sei, dass die von der EZB gehaltenen Griechenland-Anleihen an den ESM übertragen würden, sagte der Politiker am späten Freitagnachmittag im Athener Parlament.

Der griechische Finanzminister bezeichnete diese seit langem erhobene Forderung Athens heute als Bestandteil des Rettungspakets.

Tsakalotos zeigte sich zuversichtlich, dass "viele" der Forderungen Athens zur Schuldenreduzierung bei den Gläubigern auf Zustimmung stoßen. "Viele der griechischen Forderungen werden akzeptiert werden", sagte Tsakalotos vor dem Parlamentsausschuss in Athen, der die Pläne prüft.

Optimistisch zeigte sich der Minister vor allem hinsichtlich einer Erlaubnis zur Übertragung von Schulden bei der Europäischen Zentralbank (EZB) zum Europäischem Stabilitätsmechanismus (ESM). Dadurch würde die Schuldenrückzahlung verschoben. Tsakalotos zufolge wäre die Einhaltung von Fristen für Griechenland damit leichter.

Im Ringen um die Beilegung seiner akuten Schuldenkrise hatte Griechenland der Eurozone am Donnerstagabend eine umfassende Reform-und Sparliste vorgelegt.

(Schluss) rf/pro

WEB http://www.ecb.int