UniCredit Aktie

UniCredit für 0 Euro bei ZERO ordern (zzgl. Spreads)

WKN DE: A1JRZM / ISIN: IT0004781412

<
Kurse + Charts + Realtime
Kurs + Chart
Times + Sales
Börsenplätze
Historisch
>
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Zertifikate
Optionsscheine
Knock-Outs
>
Christian Scheid-Kolumne 27.01.2016 10:00:00

Dividendenkürzung bei OMV? Jetzt 4,0 Prozent Aktienanleihe Protect

Kolumne

"Nur jene, die ständig an ihrer Profitabilität arbeiten, ihre Kosten unter Kontrolle haben und flexibel agieren, werden überleben", sagte Seele bei der European Gas Conference in Wien. Dass OMV dazu gehören wird, steht außer Frage. Denn finanziell stehen die Wiener gut da. Um den Ratingagenturen zu signalisieren, dass der Konzern auch bei einem niedrigen Ölpreis die Schulden unter Kontrolle habe, könnte nun aber eine Dividendenkürzung anstehen. Die Analysten von Société Générale rechnen nur noch mit einer Ausschüttung von 1,00 Euro pro Anteilschein, anstelle wie bisher mit 1,25 Euro.

Im Aktienkurs dürfte die Kürzung aber bereits eingepreist sein. Kostete der Titel zum Jahreswechsel noch mehr als 26 Euro, ist der Kurs im Zuge des Ölpreisverfalls zuletzt bis auf rund 22 Euro abgestürzt. Nun zeichnet sich aber eine leichte Stabilisierung ab. Positiv ist vor allem, dass das 2015er-Tief bei knapp 21 Euro nicht mehr unterschritten wurde, obwohl der Ölpreis damals weitaus höher stand.

Für vorsichtige Anleger könnte die Aktienanleihe Protect (ISIN: DE000HVB11Z8) von UniCredit onemarkets dennoch die bessere Wahl sein. Das Papier ist mit einem Kupon von 4,0 Prozent p.a. ausgestattet, der unabhängig von der Kursentwicklung der OMV-Aktie jedes Jahr, und zwar immer Anfang Februar, ausgezahlt wird. Am Laufzeiten-de entscheidet der Aktienkurs über die Höhe der Rückzahlung. Das Wertpapier wird zum Nominalwert von 1.000 Euro getilgt, wenn der Kurs der OMV-Aktie am Bewertungstag, dem 28. Jänner 2019, mindestens 70 Prozent des anfänglichen Kurses erreicht. Auf aktuel-ler Kursbasis entspricht die Barriere einem Aktienkurs von rund 15,78 Euro. So tief notierte die Aktie zuletzt im Jahr 2004.

Liegt der Kurs der Aktie am Bewertungstag unter dem Protect-Level, erfolgt die Rück-zahlung in Form einer vorher festgelegten Anzahl von Aktien. Der Wert der gelieferten Aktien ist dabei geringer als der eingesetzte Nennbetrag. Unabhängig davon erhalten Anleger aber auch am Laufzeitende die Zinszahlungen. Der Anleger hat dann immer noch die Möglichkeit, die Verluste auszusitzen.



Christian Scheid, Chefredakteur von Zertifikate Austria, begann sich Mitte der Neunziger Jahre für die internationalen Finanzmärkte zu begeistern. Nach seinem Abschluss zum Diplom-Volkswirt 1999 war er Redakteur und Ressortleiter beim Anlegermagazin "Börse Online". Seit 2006 ist er als Freier Wirtschafts- und Finanzjournalist selbstständig. Hier können Sie sich für den Gratis-Newsletter anmelden: Zertifikate Austria


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links: