FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Anleihen haben am Dienstag angesichts erneut sehr schwacher Aktienmärkte fester notiert. Der richtungsweisende Euro-Bund-Future  stieg um 0,23 Prozent auf 125,70 Punkte. Zwischenzeitlich war der Bund-Future bis auf ein Tageshoch von 126,01 Punkte gestiegen. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 2,959 Prozent.

    Die erneute Schwäche an den Aktienmärkten und enttäuschende Konjunkturdaten hätten die Festverzinslichen gestützt, sagten Händler. Der im Februar etwas schlechter als erwartet ausgefallene ifo-Geschäftsklimaindex habe den Markt gestützt. Das Geschäftsklima ist von 83,0 Punkten im Vormonat auf 82,6 Punkte gesunken. Am Markt wurde indes ein leichtes Plus auf 83,1 Punkte erwartet, nachdem sich der Indikator im Vormonat nach sieben Rückgängen in Folge leicht aufgehellt hatte.

    In den USA ist zudem das Verbrauchervertrauen im Februar auf ein neues Rekordtief gesunken. Der vom Conference Board ermittelte Index ist von revidiert 37,4 Punkten im Vormonat auf 25,0 Punkte zurückgegangen. Volkswirte hatten indes nur einen leichten Rückgang der Kennzahl auf 35,5 Punkte erwartet. Angesichts der schwächen Konjunkturentwicklung erwarten Händler auch in den kommenden Tagen einen anhaltenden Druck auf die Anleihen./js/das