Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
Zuversicht bei CO2-Emission 22.05.2017 07:34:00

BMW-Finanzchef plant mehr Geld für Entwicklung ein

BMW-Finanzchef plant mehr Geld für Entwicklung ein

In diesem Jahr dürften die Ausgaben für künftige Technologien und Fahrzeuge rund 6 Prozent des Umsatzes ausmachen, sagte Finanzvorstand Nicolas Peter im Interview der "Börsen-Zeitung" (Samstagausgabe). Das ist mehr als im Planungskorridor von 5 bis 5,5 Prozent vorgesehen. Bereits im vergangenen Jahr hatte BMW die Bandbreite mit 5,5 Prozent ausgereizt.

Peter hatte auf der Bilanzpressekonferenz im März bereits angekündigt, dass die Quote in diesem Jahr und dem kommenden Jahr noch einmal leicht steigen dürfte. "Die CO2-Reduzierung, die Elektrifizierung der Antriebe und das autonome Fahren sind die zentralen Herausforderungen unserer Industrie für die nächsten Jahre", sagte der Manager.

Zuversichtlich ist Peter für die Emissionsauflagen. "Wir werden das EU-Ziel, bis 2021 den Kohlendioxidausstoß auf 95 Gramm pro Kilometer im Flottendurchschnitt zu reduzieren, erreichen", sagte Peter. Dazu sei ein gewisser Anteil an Diesel-Fahrzeugen unabdingbar. BMW gilt als Hersteller mit einem ohnehin schon vergleichsweise hohen Dieselanteil in der Fahrzeugflotte.

Nach Angaben von Peter verursacht ein Dieselmotor einen um bis zu 15 Prozent geringeren Ausstoß des klimaschädlichen Kohlendioxid-Gases. Wegen der höheren Stickoxidbelastung geriet die Antriebsart aber nicht zuletzt durch den Dieselskandal bei Volkswagen(VW) zuletzt immer mehr in die Kritik.

MÜNCHEN (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Teerapun / Shutterstock.com,Gyuszkofoto / Shutterstock.com,Katherine Welles / Shutterstock.com,Roberto Lusso / Shutterstock

Analysen zu BMW AGmehr Analysen

27.11.24 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 BMW Overweight JP Morgan Chase & Co.
22.11.24 BMW Outperform Bernstein Research
19.11.24 BMW Neutral UBS AG
11.11.24 BMW Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

BMW AG 68,30 -0,12% BMW AG