Fokus auf Profitabilität 09.05.2018 07:52:00

Zurich legt zum Jahresstart nur in Lebensversicherung zu

Zurich legt zum Jahresstart nur in Lebensversicherung zu

Im Schaden- und Unfall-Geschäft seien die Bruttoprämien im ersten Quartal um fünf Prozent auf 9,3 Milliarden US-Dollar gestiegen, teilte der Allianz-Rivale am Mittwoch in Zürich mit. Das lag allerdings am schwachen Dollar. In Landeswährungen gingen die Einnahmen um ein Prozent zurück.

Dabei versucht sich der Konzern auf profitableres Geschäft zu konzentrieren. "Das Wachstum in Asien-Pazifik und Lateinamerika wurde weitgehend von den geplanten Maßnahmen zur Steigerung der Rentabilität in Nordamerika aufgehoben", hieß es.

In der Lebensversicherung konnte Zurich Insurance im Neugeschäft deutlich zulegen. Das sogenannte Jahresprämienäquivalent (APE) aus neuen Verträgen wuchs auf vergleichbarer Basis um sieben Prozent - obwohl der Konzern sich von der betrieblichen Altersvorsorge in Großbritannien getrennt hatte.

Gewinnzahlen zum ersten Quartal nannte Zurich nicht. "Die Gruppe macht weiterhin gute Fortschritte in der Erreichung der Ziele für die Geschäftsjahre 2017 bis 2019", berichtete Finanzchef George Quinn.

ZÜRICH (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Bloomberg,Zurich Gruppe Deutschland

Analysen zu Zurich Insurance AG (Zürich)mehr Analysen

19.12.24 Zurich Insurance Sell UBS AG
12.12.24 Zurich Insurance Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.12.24 Zurich Insurance Hold Deutsche Bank AG
04.12.24 Zurich Insurance Underweight JP Morgan Chase & Co.
26.11.24 Zurich Insurance Neutral Goldman Sachs Group Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Allianz 300,20 0,91% Allianz
Zurich Insurance AG (Zürich) 305,10 0,36% Zurich Insurance AG (Zürich)