13.10.2019 17:53:43

Zunehmender Einfluss Qatars auf Deutsche Bank stößt wohl auf Kritik

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der wachsende Einfluss des Großaktionärs Qatar auf die Deutsche Bank stößt laut einem Pressebericht auf Kritik in- und außerhalb des Konzerns. Demnach wachse die Furcht, dass Qatar mit ihrem knapp 10-prozentigen Anteil am Geldhaus die Kontrolle über Köpfe und Strategie erlangen könnte, berichtet die ?Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung?.

Wirtschaftsprofessorin Alexandra Niessen-Ruenzi halte es für "höchst problematisch", dass der Interessensvertreter Qatars im Aufsichtsrat, der Anwalt Stefan Simon, in den Vorstand der Bank gewechselt ist, weil damit "zwangsläufig Zielkonflikte auftreten". Angesichts der geringen Präsenz der Anteilseigner auf Hauptversammlungen bestünde zudem die Gefahr, "dass ein Großaktionär selbst mit relativ wenig Anteilen einen Konzern unter Kontrolle bekommen könnte", zitiert die Zeitung Niessen-Ruenzi.

/edh

Analysen zu Deutsche Bank AGmehr Analysen

27.12.24 Deutsche Bank Outperform RBC Capital Markets
13.12.24 Deutsche Bank Overweight Barclays Capital
06.12.24 Deutsche Bank Overweight JP Morgan Chase & Co.
27.11.24 Deutsche Bank Outperform RBC Capital Markets
14.11.24 Deutsche Bank Buy Warburg Research
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Deutsche Bank AG 16,50 0,97% Deutsche Bank AG